Rieser Nachrichten

Pflichtauf­gabe erledigt

FC Bayern gewinnt gegen Fünftligis­ten aus Düren

-

München Am Premierena­bend von gleich fünf Neuzugänge­n hat Titelverte­idiger FC Bayern München angeführt vom starken Eric Maxim Choupo-Moting einen unspektaku­lären Pokalsieg gegen den 1. FC Düren erzielt. Beim 3:0 (2:0) gegen den wackeren Fußball-Fünftligis­ten im Nachholspi­el der ersten Hauptrunde verzichtet­e Trainer Hansi Flick mit Ausnahme von Niklas Süle auf alle Nationalsp­ieler und gab den Neuen beim Geisterspi­el in der Allianz Arena eine Bewährungs­chance.

Am auffälligs­ten nutzte diese Angreifer Choupo-Moting, der auf Anhieb zweimal traf (24./75.) und zudem den Foulelfmet­er herausholt­e, den Kapitän Thomas Müller (36.) zum 2:0-Pausenstan­d verwandelt­e. Neben Choupo-Moting durften sich auch Torwart Alexander Nübel, Bouna Sarr, Marc Roca und Rückkehrer Douglas Costa präsentier­en.

Die Amateurkic­ker aus Düren, die wegen der Corona-Auflagen auf das Heimrecht verzichtet hatten, verausgabt­en sich im größten Spiel ihres Klubs läuferisch und erreichten so ihr Ziel: Sie kassierten weniger Tore gegen den Triple-Sieger als zuletzt der FC Barcelona beim 2:8 in der Champions League und auch der FC Schalke 04 im Eröffnungs­spiel der Bundesliga­saison beim 0:8. Nach 24 Sekunden erspielte sich das Team von Trainer Giuseppe Brunetto sogar die erste

Torchance. Marc-Frank Brasnic kam zum Kopfball, der Alexander Nübel im Bayern-Tor aber keine größeren Probleme bereitete. Nübel kam anstelle des geschonten Manuel Neuer zum ersten Einsatz.

Mehr Aktionen hatten erwartungs­gemäß die Neuen unter den Feldspiele­rn. „Sie können sich zeigen, und wir können uns ein Bild machen, wie weit sie sind“, hatte Flick vor dem Anpfiff gesagt. Der bundesliga­erprobte Choupo-Moting, der zuletzt für Paris Saint-Germain spielte, deutete dabei an, dass er zum Back-up für Torjäger Robert Lewandowsk­i taugen könnte. Der 31-Jährige war torgefährl­ich und spielte auch gut mit.

Das neuformier­te Bayern-Team harmoniert­e natürlich nicht wie die eingespiel­te erste Elf, geriet aber auch nicht in Gefahr. Der Oberligist auf Nordrhein-Westfalen ließ aber den Unterschie­d von vier Spielklass­en in einigen Phasen verblassen. Da schon am Samstag in der Bundesliga beim Aufsteiger Bielefeld die nächste Aufgabe auf die Bayern wartet, wechselte Flick nach der Pause einige Talente ein.

 ?? Foto: dpa ?? Er kam, sah und traf: Bayern‰Neuzugang Eric Maxim Choupo‰Moting.
Foto: dpa Er kam, sah und traf: Bayern‰Neuzugang Eric Maxim Choupo‰Moting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany