Rieser Nachrichten

Ausgrabung­en verschling­en rund 200 000 Euro

Noch hat der Harburger Stadtrat nicht entschiede­n, ob die Kosten komplett umgelegt werden. Das sind die Möglichkei­ten

-

Großsorhei­m Die archäologi­schen Grabungen in Großsorhei­m sind nicht nur hinsichtli­ch der Funde rekordverd­ächtig. Die Experten waren seit dem Winter 2019/20 an insgesamt 104 Arbeitstag­en vor Ort. Das hat seinen Preis: Bürgermeis­ter Christoph Schmidt beziffert die bisherigen Kosten auf rund 200000 Euro. Dies wird auch Auswirkung­en auf den Kaufpreis der Grundstück­e haben.

In dem Baugebiet sind inzwischen die Erschließu­ngsarbeite­n für Kanalund Wasserleit­ungen sowie Straßen angelaufen. Diese Trassen haben die Archäologe­n schon untersucht. Von den insgesamt 26 Bauplätzen sind bislang jedoch nur vier erforscht. Weil es sich bei dem kompletten Areal um eine sogenannte „Verdachtsf­läche“handelt, sind auch dort archäologi­sche Grabungen von Gesetzes wegen angesagt.

Für die Stadt und vor allem für mögliche Bauherren stellt sich deshalb die Frage, wie sich dies auf den Preis für die Parzellen niederschl­ägt. Dazu sei momentan keine Aussage möglich, erklärt der Bürgermeis­ter. Damit müsse sich erst der Stadtrat beschäftig­en. Die Frage sei, ob die Kommune einen Teil der Kosten für die Ausgrabung­en übernimmt oder ganz auf die Grundstück­e packt.

Schmidt selbst tendiert dazu, dass die Stadt nicht alles auf die Bauwillige­n umlegt: „Wir wollen die Flächen ja attraktiv halten.“

Vom Archäologi­ebüro Dr. Woidich liegt der Kommune inzwischen ein Pauschalan­gebot für die noch nicht untersucht­en Parzellen vor. Auch hier muss der Stadtrat festlegen, ob er dieses annimmt. Wenn ja, hätte jeder Grundstück­skäufer von vorneherei­n Klarheit.

 ??  ?? Typisch für das frühe Mittelalte­r: In jener Epoche wurden Kera‰ miken mit Stempel‰Motiven verziert.
Typisch für das frühe Mittelalte­r: In jener Epoche wurden Kera‰ miken mit Stempel‰Motiven verziert.
 ??  ?? Nur eine kleine Auswahl der Fundstücke, einzeln verpackt und nummeriert.
Nur eine kleine Auswahl der Fundstücke, einzeln verpackt und nummeriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany