Rieser Nachrichten

Saisonstar­t im hohen Norden

Für die Angels geht es am ersten Spieltag der neuen Saison nach Osnabrück. Im Vorjahr konnten die Nördlinger­innen beide Duelle mit den Niedersach­sen für sich entscheide­n

- VON KATJA GERSTMEYR

Nördlingen Es geht wieder los. Die DBBL-Saison startet am Wochenende und für die XCYDE Angels geht die erste lange Reise nach Osnabrück. Nachdem sich die GiroLive-Panthers vergangene Saison mit dem siebten Platz für die Playoffs qualifizie­rt hatten, starteten sie auch dieses Jahr erfolgreic­h in die Vorbereitu­ng. Testspiele gegen Hannover und Herne konnten gewonnen werden und im Pokal zogen sie souverän in die nächste Runde ein.

Über die Sommerpaus­e hat sich im Kader der Niedersach­sen einiges getan. Schnell stand fest, dass neben Kapitänin Melina Knopp einige weitere Stammspiel­erinnen mit dem Verein in dessen elfte Bundesliga­saison starten würden. Wie auch die Angels mussten sie sich jedoch von ihren beiden besten Werferinne­n verabschie­den und sich auf die Suche nach Ersatz begeben. Den fanden die Verantwort­lichen des OSC schließlic­h in den beiden US-College-Absolventi­nnen Brooke Johnson und Allazia Blockton. Die beiden Guards nutzen die letzten zwei Jahre, um Auslandser­fahrung bei verschiede­nen Vereinen in Europa zu sammeln. Besonders die 22-jährige Allazia Blockton erwies sich während ihrer Collegezei­t als Ausnahmeta­lent. In Marquette stellte sie mit über 2000 erzielten Punkten einen neuen Rekord auf und präsentier­te sich bereits bei Trainingsc­amps der Profiliga WNBA.

Der vielverspr­echendste Neuzugang ist jedoch unumstritt­en die junge Amerikaner­in Samantha Fuehring. Sie wechselte von den Eisvögeln aus Freiburg, wo sie ihr erstes Jahr in Deutschlan­d absolviert­e. Mit ihren 1,90 m spielte sie dort auf der Centerposi­tion und wurde mit durchschni­ttlich fast 20 Punkten prompt zur Top-Scorerin der DBBL. Auch den Nördlinger­innen dürfte sie in Erinnerung geblieben sein, versenkte sie doch in Summe in den beiden Spielen über 50 Punkte im Korb der Rieserinne­n.

Die letzte Personalen­tscheidung im Lager der Osnabrücke­r wurde ungewöhnli­ch spät getroffen. Erst

Rekordverd­ächtige Marke in der College‰Zeit

im August wurde der Trainerpos­ten an Marcelo Zubiran vergeben. Der Spanier kann auf eine lange Karriere bei europäisch­en Klubs zurückblic­ken und bringt viel Erfahrung mit, sowie den Willen, junge Spielerinn­en zu fördern.

Für die Nördlinger­innen lautet die Aufgabe, das sportlich etwas enttäusche­nde Abschneide­n beim K-Active Top4-Pokalfinal­e schnell zu vergessen und einen guten Einstand in die neue Saison zu geben.

Ob man wie im Vorjahr am Ende mit zwei Siegen aus den Duellen mit den Niedersach­sen hervorgehe­n wird, bleibt abzuwarten. Natürlich wird es für alle Basketball­fans einen Livestream aus Osnabrück geben, um den Sonntag hoffentlic­h unterhalts­am und spannend zu gestalten. Denn wer in dieser Zeit eine coronafreu­ndliche Beschäftig­ung sucht, für den dürfte dieses Freizeitan­gebot genau das Richtige sein. Tipp-Off ist am Sonntag um 16 Uhr.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Anneke Schlüter gibt immer Vollgas. Sie hat genau wie die weiteren Angels‰Neuzugänge Nadjeschda Ilmberger und Levke Brodersen diese Woche eine Einladung zum Lehrgang der deutschen Damen‰Nationalma­nnschaft erhalten.
Foto: Jochen Aumann Anneke Schlüter gibt immer Vollgas. Sie hat genau wie die weiteren Angels‰Neuzugänge Nadjeschda Ilmberger und Levke Brodersen diese Woche eine Einladung zum Lehrgang der deutschen Damen‰Nationalma­nnschaft erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany