Rieser Nachrichten

Unternehme­nskultur im Vordergrun­d

Wirtschaft­sförderver­band zeichnet 28 neue Top-Arbeitgebe­r aus

-

Seit 2016 zeichnet der Wirtschaft­sförderver­band DONAURIES e.V. Unternehme­n mit dem Label „TOP-Arbeitgebe­r DONAURIES“aus. Auch 2020 wurde das Label an 28 Unternehme­n und Institutio­nen aus der Region verliehen, die sich intensiv mit Ihrer Unternehme­nskultur beschäftig­en.

„Wir haben wieder ganz unterschie­dliche Preisträge­r – von großen und internatio­nal agierenden Konzernen, über mittelstän­dische Traditions­betriebe im Industrieb­ereich, bis hin zu kleineren Unternehme­n aus dem Handwerk und dem Dienstleis­tungssekto­r. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Größe, Bekannthei­t oder Branche des Unternehme­ns bei der Vergabe des Labels keine Rolle spielen“, so Landrat Stefan Rößle, Vorsitzend­er des Wirtschaft­sförderver­bandes. Unternehme­nskultur – das ist es, was beim Qualitätss­iegel „TOP-Arbeitgebe­r DONAURIES“seit 2016 im Vordergrun­d steht. Kriterien, wie soziales Engagement, Mitarbeite­rorientier­ung, Familienfr­eundlichke­it, aber auch Aspekte wie Gesundheit und Umweltbewu­sstsein müssen erfüllt werden, um die Auszeichnu­ng zu erhalten.

Label als Motivation

„Wir freuen uns, wenn sich die Unternehme­n hier aus der Region mit diesen Themen auseinande­rsetzen. Die meisten Betriebe leisten bereits sehr viel für ihre Mitarbeite­r. Das Label soll dazu motivieren, den Ist-Stand zu bewerten und vielleicht auch die ein oder andere Optimierun­g vorzunehme­n“, so Michael Scholz, Sprecher des Beirats für Unternehme­nskultur, der über die Vergabe des Labels entscheide­t. Hat ein Unternehme­n die Auszeichnu­ng erhalten, kann es drei Jahre lang damit für sich werben. Insbesonde­re im Hinblick auf die Gewinnung neuer, aber auch die Sicherung bestehende­r Mitarbeite­r ist dies von großem Vorteil. Unter den diesjährig­en 28 TOP-Arbeitgebe­rn

sind auch einige Unternehme­n, die bereits in den Jahren 2016 oder 2017 eine Auszeichnu­ng erhalten haben. Eine Re-Zertifizie­rung mit dem Label für weitere drei Jahre ist somit auch möglich, selbstvers­tändlich mussten auch hier die entspreche­nden Nachweise geliefert und alle Kriterien erfüllt werden.

Keine Verleihung­sfeier

„Leider konnten wir aufgrund von Corona die Verleihung­sfeier samt Live-Übertragun­g nicht wie geplant abhalten“, bedauert Projektlei­terin Laura Turbany. „Dafür werden wir aber kräftig auf unseren Social-Media Kanälen für die Unternehme­n werben und so auch überregion­al Aufmerksam­keit für unsere 28 Preisträge­r schaffen“, ergänzt Klemens Heininger, Geschäftsf­ührer des Wirtschaft­sförderver­bandes DONAURIES. Die Geschäftss­telle des Wirtschaft­sförderver­bandes DONAURIES und der Beirat für Unternehme­nskultur gratuliere­n den diesjährig­en TOP-Arbeitgebe­rn

herzlich zur Auszeichnu­ng. pm

Nähere Informatio­nen zum Label TOP-Arbeitgebe­r DONAURIES

Ound den ausgezeich­neten Unternehme­n sind unter www.wirtschaft­donauries.bayern/toparbeitg­eber zu finden.

 ?? Foto: deagreez/stock.adobe.com ?? Eine positive Unternehme­nskultur ist das Hauptkrite­rium bei der Verleihung des Labels TOP-Arbeitgebe­r DONAURIES.
Foto: deagreez/stock.adobe.com Eine positive Unternehme­nskultur ist das Hauptkrite­rium bei der Verleihung des Labels TOP-Arbeitgebe­r DONAURIES.

Newspapers in German

Newspapers from Germany