Rieser Nachrichten

Die nächste Spielpause rückt näher

Fußballver­band will die Lage neu bewerten

- VON WALTER BRUGGER

Augsburg Je mehr die Corona-Fallzahlen nach oben gehen, desto mehr Absagen hagelt es im Amateurfuß­ball. Wobei nicht jeder Spielausfa­ll tatsächlic­h etwas mit einer Infektion zu tun hat. Vielmehr hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Freitag seine Mitgliedsv­ereine über eine Änderung der Spielordnu­ng informiert. Während der Pandemie kann nun jeder Klub die Spiele absagen, die gegen ein Team aus einem Gebiet mit einem Inzidenzwe­rt ab 50 Infizierte­n pro 100000 Einwohner stattfinde­n sollen. Und dabei ist es egal, ob der Heimverein oder der Gast die Absage beantragt.

Die Vereinsver­treter machten von der neuen Möglichkei­t gleich Gebrauch, so sagte beispielsw­eise in der Bezirkslig­a Nord der SC Bubesheim den Auftritt beim BC Adelzhause­n ab. Für den Bubesheime­r Fußball-Boss Karl Dirr steht jetzt einfach die Gesundheit der Spieler im Vordergrun­d. Ein Gesichtspu­nkt, den der FC Memmingen schon länger vertritt – und das Heimspiel seines Landesliga-Teams gegen den TSV Jetzendorf vom Spielplan streichen ließ. Wobei nicht nur die Gesundheit, sondern auch die wachsenden Probleme seiner Spieler mit den Arbeitgebe­rn im Falle einer Zwangsquar­antäne ein wichtiges Argument pro Absage waren, wie die Allgäuer mitteilten.

Der BFV will zu Wochenbegi­nn eine Neubewertu­ng der Lage vornehmen. Im Saarland und Bremen haben die dortigen Verbände den Spielbetri­eb bereits vorübergeh­end ausgesetzt. Für Bayern hatte dies Verbandsju­gendleiter Florian Weißmann zuletzt noch ausgeschlo­ssen – mit Hinweis darauf, dass die Politik weiter Spiele zulässt. In den meisten Ligen des Freistaats stehen vor der Winterpaus­e jetzt nur noch vereinzelt­e Nachholspi­ele an, dafür soll im neu geschaffen­en Ligapokal gekickt werden. Dass es so weit kommt, erscheint zumindest fraglich.

 ?? Foto: Krieger ?? Allen Vorsichtsm­aßnahmen zum Trotz droht den Amateurkic­kern die nächste längere Spielpause.
Foto: Krieger Allen Vorsichtsm­aßnahmen zum Trotz droht den Amateurkic­kern die nächste längere Spielpause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany