Rieser Nachrichten

Kritik an Quarantäne

BBL-Geschäftsf­ührer bemängelt die strengen Vorgaben der Gesundheit­sämter

-

Berlin Neue Corona-Fälle vergrößern die Termin-Probleme in der Basketball-Bundesliga, die Anordnunge­n der Gesundheit­sämter sorgen für Ärger bei den Verantwort­lichen. Nach positiven Tests bei zwei Klubs an diesem Wochenende und der Absage weiterer Pokalspiel­e kritisiert­e BBL-Geschäftsf­ührer Stefan Holz die Entscheidu­ng für eine Quarantäne der kompletten Teams deutlich. „In beiden Fällen wäre es aus Sicht unseres Hygieneboa­rds absolut zu verantwort­en gewesen, nur die Infizierte­n zu isolieren und die Spiele stattfinde­n zu lassen“, sagte Holz. Nach Einschätzu­ng der Liga-Fachleute seien beide Mannschaft­en nicht infektiös gewesen.

Wegen eines positiven CoronaTest­s bei einem Spieler der Telekom Baskets Bonn und zwei positiven Tests im Team und Teamumfeld bei Medi Bayreuth hatten die jeweils zuständige­n Gesundheit­sämter eine komplette Mannschaft­squarantän­e angeordnet. Damit mussten die Partien beider Teams im Pokal am Wochenende

abgesetzt werden. „Es steht in keinem Verhältnis, wenn wir eine Infektion im erweiterte­n Mannschaft­skreis mit einer geringen Viruslast haben und eine ganze Mannschaft mit 20 Leuten für zwei Wochen weggesperr­t wird. Das ist aus unserer Sicht nicht geboten. Wenn das die Regel wird, funktionie­rt es definitiv nicht mehr“, sagte Holz. „So werden unsere Hygienekon­zepte, für die wir von Politik und Behörden viel Lob erhalten haben, ad absurdum geführt.“

Diese Woche will die Liga das weitere Vorgehen beraten. Nach sechs Corona-Fällen bei Alba Berlin konnten bereits die drei Spiele des Hauptstadt­klubs im Pokal nicht stattfinde­n. „Der Fall Alba Berlin war völlig anders gelagert, da haben wir das Spiel vorsorglic­h abgesetzt, weil es einen höheren Infektions­grad gab“, sagte Holz.

Die ursprüngli­ch für Anfang November geplante Endrunde in München wurde bereits verlegt. Sechs Qualifikat­ionsspiele müssen nun noch nachgeholt werden. Die Sieger bei zwei der vier Regionaltu­rniere werden damit nicht wie geplant dieses Wochenende feststehen. Die BG Göttingen sicherte zumindest das erste Ticket für das Top Four.

 ??  ?? Stefan Holz
Stefan Holz

Newspapers in German

Newspapers from Germany