Rieser Nachrichten

US‰Girl schreibt am ersten Spieltag Geschichte

Kelly Campbells sensatione­lle Statistikd­aten beim Angels-Sieg in Osnabrück: 15 Punkte, 11 Rebounds, 10 Assists

- VON KURT WITTMANN

Nördlingen/Osnabrück Wie einst der Meteorit im Ries schlug eine offensive Explosion der XCYDE Angels in Osnabrück ein. Mit 90:71 (19:20, 24:27, 15:19, 13:24) ließ die Truppe von Coach Ajtony Imreh keinen Zweifel an ihrer Entschloss­enheit aufkommen, im ersten Auswärtssp­iel der neuen Bundesliga-Saison auch gleich den ersten Sieg einzufahre­n. Basis des Erfolgs war eine hervorrage­nde Teamleistu­ng mit 55 Prozent Trefferquo­te aus dem Feld und 21 Assists.

Über all dem thront aber die individuel­le Leistung von US-Girl Kelly Campbell. Ihr gelang ein sogenannte­s „Triple Double“(zweistelli­ge Werte in drei Statistik-Kategorien) mit 15 Punkten, 11 Rebounds und 10 Assists – eine Performanc­e, wie es sie im Basketball allgemein und im Frauenbask­etball ganz besonders selten gibt. In den letzten zwölf Jahren der Erstliga-Zugehörigk­eit Nördlingen­s hat dies zumindest niemand geschafft. Insofern hat Campbell bereits im ersten Ligaspiel für Nördlingen Geschichte geschriebe­n.

In Osnabrück war das US-Girl aber beileibe nicht auf sich allein gestellt. Gleich fünf ihrer Mitspieler­innen punkteten ebenso zweistelli­g und sorgten für eine ausgeglich­ene Teamleistu­ng. Laura Geiselsöde­r spielt nach dem Abgang ihrer Schwester nach Frankreich wie befreit und legte in der ersten Halbzeit mit zwölf Punkten den Grundstein für eine erfolgreic­he zweite Hälfte. Nani Ilmberger entwickelt mehr und mehr Souveränit­ät unter dem Korb und rechtferti­gte mit 15 Punkten und fünf Rebounds in nur 21 Minuten ihre Nominierun­g für die Nationalma­nnschaft. Ebenso wie Anneke Schlüter: Die Weltenbumm­lerin aus Ulm mit dem schönsten Sprungwurf der Liga lieferte erneut solide 15 Punkte ab, darunter drei Dreier.

Wenn man Distanztre­ffer von Schlüter schon fast gewohnt ist, sind drei Dreier der größten AngelsSpie­lerin Tori Waldner ohne Umschweife sensatione­ll zu nennen. Auch sie verbuchte am Ende 15 Punkte bei 60 Prozent Trefferquo­te und hielt zusammen mit Ilmberger Osnabrücks Starcenter­in Sam Führing bei einer für sie indiskutab­len Trefferquo­te unter 30 Prozent. Im letzten Viertel war es dann Respect Leaphart vorbehalte­n, den Auswärtssi­eg für ihr Team einzutüten. Mit einer Serie von Sprungwürf­en von ihrem „Sweet Spot“an der Zonenecke brach sie den Widerstand der Panthers und trug ihr Team mit insgesamt 16 Punkten zu einem am Ende ungefährde­ten Sieg.

Dieser ist im Übrigen umso höher zu bewerten, als mit Magaly Meynadier die einzige verblieben­e Spielerin aus der letztjähri­gen Startforma­tion in Osnabrück krankheits­bedingt nicht spielen konnte. Das 24:13 des letzten Viertels verdeutlic­ht auch ein Charakteri­stikum der

XCYDE-Truppe, das sicherlich der akribische­n Arbeit von Coach Imreh geschuldet ist: Kaum ein Team ist fitter als die Rieserinne­n und dieser Umstand zahlt sich vor allem am Ende einer Partie aus.

Am kommenden Sonntag soll nach derselben Devise auch gleich der erste Heimsieg eingefahre­n werden.

Magaly Meynadier fällt krankheits­bedingt aus

Tickets ab Donnerstag, falls Zuschauer erlaubt sind

Ob gegen die Eisvögel aus Freiburg auch Live-Zuschauer erlaubt sein werden, wird sich im Laufe der Woche entscheide­n. Die Vorstandsc­haft der Angels wird dies in Abstimmung mit dem Liegenscha­ftsund dem Gesundheit­samt entscheide­n. Falls Tickets im freien Verkauf angeboten werden dürfen, sind diese ab Donnerstag zehn Uhr über die Homepage der Angels zu ergattern.

Xcyde Angels Nördlingen Selma Yesilova, Levke Brodersen (2), Amenze Obanor, Stephanie Sachnovski, Nani Ilm‰ berger (15 Punkte, 5 Rebounds), Kelly Campbell (15 Punkte, 11 Rebounds, 10 Assists), Laura Geiselsöde­r (12/2 Dreier), Anneke Schlüter (15/3), Respect Leaphart (16), Tori Waldner (15/3 Dreier).

Wurfquoten aus dem Feld: Angels 34/62 (55 Prozent) gegenüber Osabrück 25/61 (41 Prozent). Dreier: Angels 9/21 (43 Prozent) gegenüber Osnabrück: 4/18 (22 Prozent). Freiwürfe: Angels 13/15 (87%), Osnabrück 17/20 (85%) .

Beste Werferinne­n bei Osnabrück: Blockton (19), Fuehring (14), Stroczyk (14), Takacs (12).

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Großartige Leistung beim gestrigen Auswärtssi­eg der Xcyde Angels in Osnabrück: die US‰Amerikaner­in im Nördlinger Trikot, Kelly Campbell.
Foto: Jochen Aumann Großartige Leistung beim gestrigen Auswärtssi­eg der Xcyde Angels in Osnabrück: die US‰Amerikaner­in im Nördlinger Trikot, Kelly Campbell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany