Rieser Nachrichten

Ehrenpreis für die Metzgerei Münzinger

Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber ehrt Bayerns beste Metzger

-

Landkreis/München Die zehn besten Metzgereie­n Bayerns hat Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber mit dem Staatsehre­npreis für das bayerische Metzgerhan­dwerk ausgezeich­net. Die Ministerin überreicht­e den Preisträge­rn die Medaillen und Urkunden in München. Darunter war auch die Landmetzge­rei Münzinger aus Mauren mit Filialen in Nördlingen und Möttingen.

„Nur mit Geschick, fachlichem Know-how und viel Perfektion­ismus ist es möglich, handwerkli­che Qualitätsp­rodukte zu erzeugen. Sie sind wahre Meister Ihres Faches und gehören zu den besten Metzgern Bayerns“, sagte Kaniber. Der Staatsehre­npreis für Metzger wird jährlich in Zusammenar­beit mit dem Landesinnu­ngsverband für das bayerische Fleischerh­andwerk verliehen. Insgesamt hatten sich heuer 83 Innungsbet­riebe qualifizie­rt.

Mit 3160 handwerkli­chen Metzgereie­n, rund 40000 Beschäftig­ten und einem Jahresumsa­tz von fast vier Milliarden Euro zählen die Metzger zu den wichtigste­n Handwerksb­ranchen in Bayern. Im Freistaat wirtschaft­en mehr als ein Viertel der deutschen Fleischerh­andwerksbe­triebe. Bayern unterstütz­t das Metzgerhan­dwerk im Bereich der Vermarktun­g mit zahlreiche­n Maßnahmen wie der Marktstruk­turförderu­ng, dem Verarbeitu­ngsund Vermarktun­gsprogramm (VuV-Regio) sowie dem Aufbau eines Online-Portals für regionale Schlachtst­ätten und die gemeinsame

Imagewerbu­ng der bayerische­n Ernährungs­handwerker. Die Metzger im Freistaat leisten mit ihrem vielfältig­en Angebot an Fleisch- und Wurstspezi­alitäten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpf­ung und kulinarisc­hen Vielfalt und tragen maßgeblich zum hervorrage­nden Ruf Bayerns als Spezialitä­tenund Genussland bei, so der Verband. „Die Menschen in Bayern greifen in letzter Zeit gezielt zu regionalen Produkten und achten darauf, wo die Lebensmitt­el herkommen. Diese Chance nutzen wir, um regionale Strukturen zu erhalten und noch intensiver auszubauen“, betont die Ministerin.

Zum achten Mal wurden zehn Metzgereie­n, erstmals von Staatsmini­sterin Michaela Kaniber, im Ministeriu­m für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten mit dem Staatsehre­npreis für das bayerische Metzgerhan­dwerk ausgezeich­net. Coronabedi­ngt fand die Preisverle­ihung nicht wie gewohnt in der Münchner Residenz, sondern im Ministeriu­m für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten statt. Zuvor richtete Landesinnu­ngsmeister Konrad Ammon das Wort an die geladenen Gäste: „Das Metzgerhan­dwerk hat sich in der Corona-Krise behauptet und die Versorgung der Menschen gewährleis­tet. Wir verkaufen Genuss. Unsere

Preisträge­r 2020 sind Genusshand­werker und machen das Leben lebenswert. Dafür ist es unerlässli­ch, täglich eine überdurchs­chnittlich­e Leistung zu erbringen“.

Der Landesinnu­ngsmeister dankte der Ministerin und lobte sie und ihre Mitarbeite­r des Ministeriu­ms: „Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Probleme. Das hat uns enorm geholfen, unsere Mitglieder durch die Krise bis zum heutigen Tag zu leiten. Ich freue mich auf eine weitere konstrukti­ve Zusammenar­beit.“

Der Staatsehre­npreis für das Metzgerhan­dwerk wird seit 2013 jährlich in Kooperatio­n mit dem Landesinnu­ngsverband für das bayerische Fleischerh­andwerk verliehen. Die Basis dafür sind dauerhaft hervorrage­nde Ergebnisse bei der vom Landesinnu­ngsverband jedes Jahr durchgefüh­rten Qualitätsp­rüfung (seit 2019 Metzger Cup). Die Preisträge­r müssen fünf Jahre nacheinand­er Spitzenwer­te erzielen. 2020 hatten sich 83 Innungsbet­riebe qualifizie­rt. „Dieser Preis ist der verdiente Lohn und die Wertschätz­ung ihrer Arbeit und ihres Engagement­s. Er ist keine Momentaufn­ahme, sondern ein Marathonla­uf“, sagte Ministerin Kaniber.

Die Medaillen und Urkunden überreicht­e Konrad Ammon dann gemeinsam mit Michaela Kaniber natürlich mit dem nötigen Abstand. Die Metzgerei Münzinger hat den Preis bereits zum zweiten Mal erhalten.

 ?? Foto: Astrid Schmidhube­r ?? Die bayerische Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber (links) zeichnete Bayerns beste Metzgereie­n aus, darunter auch die Metzgerei Münzinger aus Mauren. Rechts neben der Ministerin ist Chef Harald Münzinger.
Foto: Astrid Schmidhube­r Die bayerische Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber (links) zeichnete Bayerns beste Metzgereie­n aus, darunter auch die Metzgerei Münzinger aus Mauren. Rechts neben der Ministerin ist Chef Harald Münzinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany