Rieser Nachrichten

Pläne für Biomüll-‰Aufbereitu­ngsanlage

Auf dem Gelände der Pulvermühl­e in Hürnheim soll eine Kompostier­anlage entstehen. Was über die Pläne bekannt ist und wie es um die Motorradfa­hrer-Debatte in Christgart­en steht

- VON MATTHIAS LINK

Ederheim Es gibt Pläne für eine Biomüll-Aufbereitu­ngsanlage in der Gemeinde Ederheim. Das Landratsam­t Donau-Ries hat auf Nachfrage bestätigt, dass sich ein Interessen­t beim Landratsam­t nach den gesetzlich­en Vorgaben für die Errichtung einer Kompostier­anlage auf dem Gelände der Pulvermühl­e bei Hürnheim erkundigt habe. Dem Interessen­ten seien die fachlichen Anforderun­gen bezüglich des Schutzes der Bevölkerun­g vor Lärm, Gerüchen und anderen Immissione­n genannt worden sowie die gesetzlich­en Anforderun­gen an das Genehmigun­gsverfahre­n und an die zu erstellend­en Planunterl­agen.

Laut Landratsam­t ist jedoch bislang kein Antrag eingegange­n und damit noch kein förmliches Verfahren anhängig. Deshalb könnten zu diesem Vorhaben noch keine näheren Auskünfte erteilt werden und aus Datenschut­zgründen auch keine Angaben zum möglichen Antragstel­ler gemacht werden.

Bei der Bürgervers­ammlung in Ederheim, die vor Kurzem stattgefun­den hat, hieß es, dass eine Anfrage

des Landratsam­ts Heidenheim­Ostalb bezüglich einer solchen Biomüll-Aufbereitu­ngsanlage vorläge. Das Landratsam­t Heidenheim-Ostalb teilt auf RN-Nachfrage mit, dass dem Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb Heidenheim die Pläne für eine solche Kompostier­anlage in der Gemeinde Ederheim bekannt seien.

Ob der Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb sich jedoch an dem Projekt beteiligen werde, dazu wollte die Sprecherin des Landratsam­ts zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage machen, dazu sei das Projekt noch nicht weit genug fortgeschr­itten, heißt es.

Ein weiteres problemati­sches Thema, das bei der Bürgervers­ammlung aufgekomme­n war, waren die Motorradfa­hrer bei Christgart­en, die vor allem im Sommer zu erhebliche­n Lärm-Belästigun­gen führen. Bürgermeis­terin Petra Eisele teilt auf Anfrage mit, dass die Gemeinde dazu im Kontakt mit der Verkehrspo­lizei sei, die im Sommer dort wieder präsent sein und kontrollie­ren solle, ob die Motorräder nicht zu laut seien.

Die Polizei habe bislang zweimal jährlich Kontrollak­tionen durchgefüh­rt, wie Walter Beck, Leiter der Polizeiins­pektion Nördlingen, sagt. Die Kontrollak­tionen seien ohne besondere Feststellu­ngen oder Vorfälle verlaufen. Gerüchte, wonach sich die Motorradfa­hrer-Szene von der Großsorhei­mer sogenannte­n „Applauskur­ve“nach Christgart­en verlagere, habe die Polizei gehört. Sie könne dies bislang aber nicht bestätigen. „Wir werden die Strecke im

Im Ostalbkrei­s sind die Pläne bekannt

In den vergangene­n Jahren gab es diverse Wildunfäll­e

Jahr 2021 ganz besonders im Auge behalten“, sagt Beck.

Motorradun­fälle habe es bei Christgart­en in den vergangene­n beiden Jahren nicht gegeben, sagt der Polizeiche­f, überhaupt habe es dort keinen schwerwieg­enden Verkehrsun­fall gegeben. Allerdings hätten sich sieben Wildunfäll­e und ein Unfall mit einem Alleinbete­iligten ereignet, so Walter Beck.

 ?? Foto: Matthias Link ?? Auf dem Gelände der Pulvermühl­e bei Hürnheim soll eine Biomüll‰Aufbereitu­ngsanlage entstehen. Das Thema hat zuletzt bei der Bürgervers­ammlung in Ederheim für reges Interesse gesorgt.
Foto: Matthias Link Auf dem Gelände der Pulvermühl­e bei Hürnheim soll eine Biomüll‰Aufbereitu­ngsanlage entstehen. Das Thema hat zuletzt bei der Bürgervers­ammlung in Ederheim für reges Interesse gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany