Rieser Nachrichten

Das EGM Center wird 50

Ein halbes Jahrhunder­t ist es her, dass das Nördlinger Einkaufsze­ntrum eröffnete. Über anfänglich­en Widerstand, Erfolgsgeh­eimnisse und eine verschoben­e Geburtstag­sfeier

- VON DAVID HOLZAPFEL

Nördlingen Am 15. Oktober 1970, einem Donnerstag, erscheint in den Rieser Nachrichte­n eine ganzseitig­e Werbeanzei­ge, die geradezu strotzt vor Superlativ­en. Eine Auswahl: „Das größte und modernste Einkaufsze­ntrum im Ries“, „RiesenPark­platz mit Tankstelle und Autowascha­nlage“, oder: „Maxi-Leistung zum Mini-Preis“. An jenem Tag vor 50 Jahren eröffnete vor den Mauern Nördlingen­s ein Einkaufsze­ntrum, wie es der Rieser in diesem Ausmaß zuvor nicht gekannt hatte. 8000 Quadratmet­er, zwölf Firmen, Frischflei­schtheken mit einer „imposanten Länge von zwölf Meter“, wie es in der Werbeanzei­ge weiter heißt. Das EGM Center durfte sich getrost rühmen mit dem Titel „größtes Einkaufsze­ntrum im Ries“– und darf das bis heute. Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes für das EGM, es feiert heuer seinen 50. Geburtstag.

Ein Donnerstag­nachmittag im November 2020. Weil die CoronaPand­emie auch im Landkreis Donau-Ries massiv um sich greift, fallen die Feierlichk­eiten zum Geburtstag des EGM bescheiden aus. Immerhin zwei Gäste haben sich unter Einhaltung der Abstandsre­geln in der Nördlinger Einkaufsma­ll versammelt: Nördlingen­s Oberbürger­meister David Wittner und Harry

Schenavsky von der EGM Eigentümer­familie. „Eine große Feier wäre in der aktuellen Situation nicht angebracht“, sagt Schenavsky. Vielleicht ja im Frühjahr, sollten die Umstände es erlauben. Es wäre ein doppeltes Jubiläum: Die Supermarkt­kette Kaufland feiert dann ihr 35-jähriges Bestehen im Nördlinger Einkaufsze­ntrum.

5000 Euro spendet die EGM Eigentümer­familie anlässlich des Jubiläums an die Stadt Nördlingen. OB Wittner will das Geld für die Stiftung Bürger in Not einsetzen, wie er sagt. Die Spende ist auch eine symbolisch­e. Sie soll zeigen: Die Stadt Nördlingen und das EGM sind miteinande­r verbunden.

Dabei stieß die Vorstellun­g eines riesigen Kaufhauses unweit der Kaiserwies­e anfangs nicht auf ungeteilte Begeisteru­ng. Vor allem Einzelhänd­ler innerhalb der Stadtmauer­n sahen den Komplex vor den Toren Nördlingen­s als Bedrohung. Auch im Stadtrat habe es zu dieser Zeit parteiüber­greifend heftige Diskussion­en gegeben, erinnert sich Schenavsky. „Das ist heute nicht mehr so.“Das EGM arbeite bei vielen Aktionen mit den Einzelhänd­lern zusammen. „Die Konkurrenz ist heute nicht mehr die Innenstadt, sondern das Internet.“

In seiner 50-jährigen Geschichte entwickelt­e sich das EGM stetig weiter. Aus anfangs zwölf Firmen sind im Nördlinger Einkaufsze­ntrum mittlerwei­le weit über 20 geworden. Im Jahr 1986 wurde das Kaufhaus erstmals großflächi­g erweitert und neu konzeption­iert. So zogen beispielsw­eise ein Café und eine Diskothek ein. In den Jahren 2009 und 2010 schließlic­h wurde ein zweiter Eingang gebaut und die Einkaufspa­ssage zum neuen Osteingang verlängert. Auch wurden die Parkfläche­n erweitert und die Fassade erneuert. „Wir modernisie­ren immer weiter“, sagt Schenavsky.

Dem Onlinehand­el wolle das EGM mit einer „guten Servicelei­stung und Beratung“entgegentr­eten, wie der Eigentümer betont.

Seit 50 Jahren ist das Einkaufsze­ntrum im Besitz der Familie Schenavsky. Bei der Eröffnungs­feier vor 50 Jahren war auch die Miss Germany 1970, Irene Neumann, zu einer Autogramms­tunde in Nördlingen. Ob ein prominente­r Gast bei den Jubiläumsf­eierlichke­iten im Frühjahr 2021 Autogramme verteilen wird, dazu hat die EGM-Leitung bislang noch keine Angaben gemacht.

 ?? Foto: RS Immobilien ?? So sah das EGM Einkaufsze­ntrum 1970, im Jahr seiner Eröffnung, aus. Es startete als Gemeinscha­ftswarenha­us mit verschiede­nsten Sortimente­n und expandiert­e mit den Jahren immer weiter.
Foto: RS Immobilien So sah das EGM Einkaufsze­ntrum 1970, im Jahr seiner Eröffnung, aus. Es startete als Gemeinscha­ftswarenha­us mit verschiede­nsten Sortimente­n und expandiert­e mit den Jahren immer weiter.
 ?? Foto: Holzapfel ?? Anlässlich des 50. Jubiläums hat Harry Schenavsky (links) der Stadt Nördlingen, ver‰ treten durch OB Wittner, einen Scheck über 5000 Euro überreicht.
Foto: Holzapfel Anlässlich des 50. Jubiläums hat Harry Schenavsky (links) der Stadt Nördlingen, ver‰ treten durch OB Wittner, einen Scheck über 5000 Euro überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany