Rieser Nachrichten

Zwei Freunde, eine Bar

Markus Engstler und Florian Schweizer eröffnen „Leopold’s“in Nördlingen

- VON PETER URBAN

Nördlingen Es gibt fürwahr risikolose­re Projekte als ausgerechn­et in Corona-Zeiten eine Bar zu eröffnen. So gesehen scheint es eine regelrecht­e Schnapside­e zu sein, aus der ehemaligen Pop-up-Kneipe „Schwarzer Hirsch“in der Löpsinger Straße eine edle Weinbar zu machen (vorausgese­tzt, dass alle Genehmigun­gen der Behörden in den nächsten Tagen erteilt werden). Doch die beiden Nördlinger Unternehme­r, beste Freunde seit Kindheitst­agen, haben sich ihren Schritt wohl überlegt, wie sie sagen. Denn die Intention ihres Projektes ist es nicht, den Lebensunte­rhalt damit zu bestreiten, sondern, so Markus Engstler, „einen Ort mit Wohlfühlat­mosphäre zu schaffen, der unserem eigenen Anspruch an Service und Qualität entspricht.“

Dafür wird aktuell einiges getan. Die Lokalität ist noch eine Baustelle, bis auf das Fachwerk, das den Raum teilt, ist alles ausgehöhlt worden. Es wird ein gepflegter Rahmen geschaffen für maximal dreißig Gäste, die in drei verschiede­nen Bereichen ausschließ­lich an Stehtische­n Platz finden sollen. „Wir stellen uns das Ambiente wie das einer gehobenen Hotelbar vor. Internatio­nal aber doch gemütlich, stylisch, aber doch regional geprägt, cool, aber doch anheimelnd.“Dass das ein Spagat werden wird, ist den Betreibern klar. Auch, dass sie es mit ihrem Konzept nicht jedem recht machen werden: ihr Konstrukt „100 Prozent Bar“kann nur so aussehen, wie es die beiden Freunde auf ihren zahlreiche­n Reisen in aller Welt kennen und lieben gelernt haben. Diese Liebe jetzt ausgerechn­et in der vermeintli­chen Provinz Nördlingen zu manifestie­ren, ist ein gewollter und durchaus auch gewagter Schritt. „Wir wollen gerne und gute Gastgeber sein“, verspricht Markus Engstler, „in aller Regel werden wir während der Öffnungsze­iten persönlich hinter dem Tresen stehen, damit wir unseren Anspruch an Gastlichke­it und Produktqua­lität auch gewährleis­ten können“. Apropos Produkte: Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunk­t auf Wein. Rot, Weiß, Rosé, vieles davon offen, aber auch in Flaschen. Immer von persönlich bekannten Winzern und explizit für das Leopold’s ausgesucht. „Wir haben Tropfen für nahezu jeden Gaumen und auch für jeden Geldbeutel“, sagt der Wirt in spe, „wir wollen, dass jeder Freude am Genießen haben kann, das Leopold’s soll ein Treffpunkt werden, kein elitärer Club für vermeintli­che Kenner.“Es wird auch Wodkas, Gins, Whiskys und Sekte geben, natürlich auch Bier und Softgeträn­ke aller Couleur, die aber nur in kleinem Rahmen. Geöffnet wird das Leopold’s donnerstag­s bis samstags sein, jeweils von 17 bis 24 Uhr. „Oder nach Vereinbaru­ng selbstvers­tändlich auch für private Feiern, Geburtstag­e oder kleine Firmenfest­e“, so Markus Engstler. Zu diesen Anlässen kann dann auch ein Catering nach eigener Wahl dazugebuch­t werden, da wollen sich die Wirte nicht einmischen, sie können und werden aber mit Empfehlung­en behilflich sein.

Eröffnungs­termin! Ja, der Eröffnungs­termin – in Pandemie-Zeiten ein Buch mit sieben Siegeln. Geplant ist – kein Witz – tatsächlic­h der 24. Dezember, Heiligaben­d! „Ich werde mit großer Freude den Heiligen Abend hier im Leopold’s verbringen. Und wenn Corona will, mit möglichst vielen netten Gästen, corona-konform und mit Abstandsre­geln ist ja mittlerwei­le eine Selbstvers­tändlichke­it.“So auch im Leopold’s.

Nicht selbstvers­tändlich, aber Dinge, auf die man sehr gespannt sein darf, wenn alles glatt läuft, sind die weiteren Pläne, die Markus Engstler und Florian Schweizer haben: Special-Events mit Winzern und unter den vielverspr­echenden Namen „Leopold’s Finest“und „Leopold Select“. Noch mehr wollten die zukünftige­n Wirte allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten.

 ?? Foto: Engstler ?? Florian Schweizer und Markus Engstler (rechts) eröffnen das Leopold’s in der Löpsin‰ ger Straße.
Foto: Engstler Florian Schweizer und Markus Engstler (rechts) eröffnen das Leopold’s in der Löpsin‰ ger Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany