Rieser Nachrichten

Digitale Technik für die Feuerwehr

In Wemding sollen die Einsatzkrä­fte vernetzt werden. Welche Vorteile das bringt

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Wemding Die Freiwillig­e Feuerwehr Wemding will digital aufrüsten und damit für Einsätze noch besser gerüstet sein. Das Projekt „Feuerwehr 4.0“stellte stellvertr­etender Kommandant Christian Pfefferer jetzt im Stadtrat vor.

Bei der Finanzieru­ng des Vorhabens hofft die Kommune auf ein staatliche­s Förderprog­ramm. Aus diesem wäre ein stolzer Zuschuss von 80 Prozent möglich. Bei den veranschla­gten Kosten in Höhe von rund 70000 Euro müsste die Stadt selbst nur 14000 Euro tragen. Soweit ist es aber noch nicht. Die Kommune hat sich um Mittel aus dem Fördertopf beworben. Ob es auch klappt, wird sich wohl demnächst herausstel­len.

Pfefferer erläuterte, man strebe bei der Feuerwehr eine zentrale einheitlic­he Softwarelö­sung für alle Bereiche der Mitglieder­führung und Verwaltung an. Mitglieder bekämen so per App einen Zugriff auf ihre persönlich­en Daten, wie zum Beispiel Termine für Untersuchu­ngen, Prüfungen und Lehrgänge. Mit der neuen Technik könnten auch ein Verfügbark­eitskalend­er geführt und persönlich­e Nachrichte­n versendet werden. Damit würden Prozesse vereinfach­t und Zeit würde gespart.

Bei Einsätzen könnte die Feuerwehr mit den beantragte­n Investitio­nen vernetzt und von IT unterstütz­t werden. Zum Konzept gehören unter anderem eine internetba­sierte Alarmierun­g, Informatio­nsbildschi­rme im Feuerwehrh­aus und

Monitore in den Fahrzeugen. Auf diesen könnte beispielsw­eise auf einer Karte sofort herausgefu­nden werden, wo sich der nächste Hydrant befindet.

Die Stadträte zeigten sich einverstan­den mit der technische­n Aufrüstung. Die Technik könne komplett mit ins neue Feuerwehrh­aus umziehen, das in etwa drei Jahren fertig sein soll, sagte Pfefferer auf entspreche­nde Fragen.

Sollte es mit dem staatliche­n Zuschuss nicht klappen, würde die Stadt nach dem Bekunden der Räte trotzdem das neue System einführen. Dann müsste man im Rahmen der Haushaltsp­lanungen schauen, wann die Investitio­n möglich sei, so Bürgermeis­ter Martin Drexler.

 ?? Foto: Widemann ?? Die Wemdinger Feuerwehr will mehr digitale Technik.
Foto: Widemann Die Wemdinger Feuerwehr will mehr digitale Technik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany