Rieser Nachrichten

Festnahmen nach Juwelen‰Diebstahl

Raub im Grünen Gewölbe: Polizei spürt mögliche Täter auf

-

Berlin/Dresden Ein Jahr nach dem spektakulä­ren Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden hat die Polizei bei einer Großrazzia drei Tatverdäch­tige festgenomm­en, sie sitzen nun in Untersuchu­ngshaft. Es handelt sich um drei Männer aus dem Clan-Milieu im Alter von 23 und 26 Jahren, wie die Dresdner Staatsanwa­ltschaft mitteilte. Mehr als 1600 Beamten suchen in Berlin nach den Verdächtig­en und den verscholle­nen Kunstschät­zen. Berlins Innensenat­or Andreas Geisel (SPD) nannte die Festnahmen ein Warnzeiche­n an das Clan-Milieu.

Auch nach der Razzia bleibt die Beute jedoch verschwund­en. „Die gestohlene­n Kunstschät­ze wurden bislang nicht aufgefunde­n“, teilte die Staatsanwa­ltschaft Dresden am Dienstagna­chmittag mit. Bei einem der spektakulä­rsten Einbrüche der vergangene­n Jahrzehnte hatten Unbekannte am 25. November 2019 dort aus der berühmten Schatzkamm­er Grünes Gewölbe Kunstschät­ze von kaum messbarem Wert gestohlen.

Die Beschuldig­ten gehören zu einer polizeibek­annten arabischst­ämmigen Großfamili­e – nach Angaben der Ermittler handelt es sich um den Berliner Remmo-Clan. Dieser wird auch für andere große Straftaten wie den Goldmünzen-Diebstahl aus dem Berliner Bode-Museum 2017 verantwort­lich gemacht. Mehr lesen Sie auf

Haben Sie Fragen und Anregungen? Sprechen Sie mit der Redaktion. Heute ist für Sie zwischen 14 und 15 Uhr am Telefon:

Florian Eisele

Rufnummer (08 21) 7 77‰22 99

Newspapers in German

Newspapers from Germany