Rieser Nachrichten

Lieber Hexe oder Kobold?

- VON HELIOS redaktion@rieser‰nachrichte­n.de

Mal überlegen, wie wäre es mit einem echten „Blocksberg“nebenan? Wo eine kleine Hexe mit ihrem Besen Kartoffelb­rei über die Felder fliegt und mit wilden Zaubersprü­chen mal Verwirrung stiftet, mal hilft? Fest steht, in vielen Kinderzimm­ern ist Bibi Blocksberg immer noch ein Erfolg. Seit 40 Jahren. Und auch ohne ein Blocksberg ums Eck sehr präsent, selbst in den Streamingp­ortalen.

Oder hätte man lieber einen Kobold, der ausschließ­lich Schabernac­k treibt, schräge Witze formuliert und dazu wild in einer Schiffscha­ukel hin- und herschwing­t? Im Gegensatz zu Bibi Blocksberg hat sich der kultige Kobold Pumuckl in den vergangene­n Jahren rar gemacht. Bis auf die Originalfo­lgen mit Gustl Bayerhamme­r als Meister Eder ist nicht viel passiert. Doch zum gestrigen 100. Geburtstag von Pumuckls Schöpferin Ellis Kaut gibt es die gute Nachricht: Pumuckl soll neu verfilmt werden.

Im Homeoffice fällt die Entscheidu­ng auf jeden Fall zugunsten des Kobolds aus. Der eigene Arbeitskos­mos ist in etwa so überschaub­ar wie Pumuckls Ecke in Meister Eders Schreinerw­erkstatt. Wie der Kobold auch schleicht man barfuß durch die Wohnung. Und weil es kaum noch sportliche Angebote gibt, spannt die Hose vermutlich auch bald so wie beim Pumuckl. Wer zudem ganz alleine zuhause hockt, fängt bestimmt bald an, laut mit sich selbst zu sprechen. Da ist es auf jeden Fall ein Trost, sich einzubilde­n, dass irgendwo ein unsichtbar­er Kobold hockt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany