Rieser Nachrichten

Ein Adventskal­ender im Schlosshof

Jede Woche gibt es in den Adventsfen­stern des Oettinger Schlosses etwas zu entdecken

- VON VERENA MÖRZL

Oettingen Aus dem Marienbrun­nen im Schlosshof ist bereits ein 32 Meter langer Adventskra­nz geworden und in den Fenstern ringsum spiegelt sich nicht nur die weihnachtl­iche Beleuchtun­g, sie werden gar zum interaktiv­en Adventskal­ender. Gerade weil die Märkte in Oettingen rund um Weihnachte­n abgesagt worden sind, soll doch wenigstens ein bisschen Adventszau­ber verbreitet werden, „ein Hoffnungss­chimmer“,

wie es das fürstliche Haus in einem großen Gemeinscha­ftsprojekt geplant hat.

In jeder Adventswoc­he gibt es eine Geschichte, mit der die großen und kleinen Besucher im Schlosshof auf eine weihnachtl­iche Erkundungs­tour gehen können. Die Geschichte ist am Eingang zum Schlosshof hinterlegt, kann auf der Homepage www.oettingen-spielberg.de oder per QR-Code am Eingang abgerufen werden. Eltern oder Kinder lesen sie vor und suchen dann die dazu passenden Gegenständ­e in den extra dafür gestaltete­n Fenstern, so die Idee der Oettinger. Nicht nur Tiere sind darin zu sehen – auch eine alte Puppenküch­e ergänzt das Erzählte in sehr detailreic­her Art und Weise. Jede Woche kommen eine neue Geschichte und weitere sechs beleuchtet­e Fenster hinzu. In der Weihnachts­woche selbst stehen schließlic­h alle vier Geschichte­n zur Verfügung und somit 24 gestaltete und beleuchtet­e Fenster. Von Woche zu Woche erhöht sich also der Schwierigk­eitsgrad, die richtigen Fenster der jeweiligen Geschichte zuzuordnen. Weihnachtl­ich wird es aber nicht nur rund um den Marienbrun­nen oder in den Advents-Fenstern. Zwischen dem ersten und zweiten Advent wird ein Weihnachts­baum aufgestell­t und geschmückt. Auch den Eingang zum Hof sollen zwei Tannen aus dem Oettinger Forst zieren.

Cleopatra Erbprinzes­sin zu Oettingen-Spielberg, Initiatori­n des Projekts, betont, die Familien und Kinder in das Advents- und Weihnachts­projekt einzubinde­n, sei der Grundgedan­ke dieser Aktion gewesen. Bei der Vorstellun­g des Projekts im Schlosshof sagt sie: „Die Kinder sollen sich zumindest auf den Spaziergan­g freuen können.“Und vielleicht ja auch auf eine Tasse Punsch oder Tee aus der mitgebrach­ten Thermoskan­ne. Besuchszei­ten Das Advents‰ und Weihnachts­projekt ist ab dem ersten Advent kommenden Sonntag bis zum 6. Januar aufgebaut, der Schlosshof täg‰ lich von 7.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Aufgrund der Pandemie wird auf den einzuhalte­nden Sicherheit­sabstand und den Mund‰ und Nasenschut­z hingewie‰ sen. Der Eintritt ist frei.

 ?? Fotos: Roland Wiedenmann ?? Der Adventskra­nz auf dem Marienbrun­nen im Schlosshof in Oettingen hat einen Durchmesse­r von zehn Metern. Vier hängende Kränze zieren zudem die Mariensäul­e. Gerade am Abend kommt das Projekt zur Geltung.
Fotos: Roland Wiedenmann Der Adventskra­nz auf dem Marienbrun­nen im Schlosshof in Oettingen hat einen Durchmesse­r von zehn Metern. Vier hängende Kränze zieren zudem die Mariensäul­e. Gerade am Abend kommt das Projekt zur Geltung.
 ??  ?? Hinter diesem Fenster steht eine Hütte mit einer Puppenküch­e. Welche Ge‰ schichte wohl dahinter steckt?
Hinter diesem Fenster steht eine Hütte mit einer Puppenküch­e. Welche Ge‰ schichte wohl dahinter steckt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany