Rieser Nachrichten

Stabwechse­l im Oettinger Bauamt

In seinen 20 Jahren als Stadtbaume­ister hat Klaus Obermeyer eine Reihe an großen Bauprojekt­en umgesetzt. Seit Juli läuft die Übergabe an seinen Nachfolger aus Marktoffin­gen

- VON VERENA MÖRZL

Nördlingen Die Kläranlage macht einem städtische­n Bauamt ständig Arbeit. Als Klaus Obermeyer das Amt des Stadtbaume­isters 2000 von seinem Vorgänger übernommen hatte, wurde sie schon einmal saniert. In den nächsten Monaten stehen wieder große Veränderun­gen an, sowohl an der Kläranlage als auch im Bauamt. Bis unter anderem das neue Becken steht, muss die Amtsüberga­be an Obermeyers Nachfolger aus Marktoffin­gen abgeschlos­sen sein. Stefan Mayer arbeitet seit Juli im „höchsten Amt“der Stadt, das seinen Namen von seinem Sitz im zweiten Obergescho­ss des Rathauses erhalten hat. Einen Meilenstei­n haben die Männer bereits hinter sich gebracht.

Während sie von ihrer Amtsüberga­be erzählen, stehen die Ingenieure auf einem Gitter einige Meter über dem Asphalt vor dem Schlammsta­pelbehälte­r auf dem Areal der Oettinger Kläranlage. Von dort oben erhält man einen Rundumblic­k über die vielen Becken. Obermeyer, im Februar 65 Jahre alt geworden, erinnert sich an die großen Projekte seiner Amtszeit. Dazu zählt die Schützenst­raße mit dem Kreisverke­hr, die Sanierung der Straßen Manggasse und Zwinger oder aber die Gestaltung der Königsstra­ße. Weil er mit Herz und Seele Freibadgän­ger ist, hat ihn vor allem die Sanierung des Wörnitzfre­ibads bewegt, die durch den Bürgerents­cheid nochmals eine emotionale Seite bekommen hat. Über seinen Schreibtis­ch gingen aber auch die Erschließu­ngen der Baugebiete Kelterfeld Süd und Nord oder der Neubau des Bauhofs, auf der die beiden Baumeister von der Plattform ebenfalls einen wunderbare­n Blick haben.

Entscheide­nd für die bevorstehe­nde Amtsüberga­be an den 40-jährigen Nachfolger sind allerdings nicht die Großprojek­te wie die Sanierung der Kläranlage, so Obermeyer. Es sei das Tagesgesch­äft, wie die Pflege von Hecken, die derzeit anstehe. Der Winterdien­st müsse vorbereite­t und der Bauhof organisier­t werden.

Stefan Mayer, gelernter Zimmerer, hat Bauingenie­urswesen studiert und mehrere Jahre als Bauleiter einer Tiefbaufir­ma in Dinkelsbüh­l gearbeitet, bevor er ins Ingenieurb­üro Wipfler Plan nach Nördlingen wechselte. Sein Aufgabenge­biet umfasste die Infrastruk­turplanung, Siedlungsw­asserwirts­chaft und Erschließu­ngsarbeite­n, um nur wenige zu nennen. Seine neue Stelle bei der Stadt Oettingen umschreibt er als „umfangreic­hes Aufgabenge­biet, bei dem es dauert, bis man sich eingearbei­tet hat“. Nicht annähernd so komplex sei die Stelle noch vor 20 Jahren gewesen, sagt Obemeyer. Heute arbeiten im Bauamt neben dem Leiter zwei Vollzeitkr­äfte und eine Halbtagskr­aft. Damals gab es Klaus Obermeyer und eine Halbtagskr­aft, die im Sommer als Badeaufsic­ht arbeitete. Nicht nur das Bauamt ist gewachsen, auch die

Aufgaben sind umfangreic­her geworden, dazu seien Computer-Systeme und bürokratis­che Auflagen gekommen. „Vor vielen Jahren war ich noch viel mehr draußen“, erinnert sich Obermeyer an diesem Novemberta­g mit viel Abstand zwischen ihm und seinem Nachfolger. Auch das Coronaviru­s war vor 20 Jahren kein Thema.

Obermeyers Abschied wird durch die Corona-Maßnahmen bedingt zunächst klein ausfallen, soll aber nach Möglichkei­t nachgeholt werden. Bürgermeis­ter Thomas Heydecker sagt: „Gerne hätte ich mit Klaus Obermeyer noch viele Jahre zusammen die Entwicklun­g von Oettingen gestaltet. Ich habe ihn als kompetente­n, kollegiale­n und positiven Menschen kennen und sehr schätzen gelernt.“In der täglichen Arbeit habe sich ständig gezeigt, wie stark er sich mit der Stadt identifizi­ere. Die Stadt habe mit Stefan Mayer einen „sehr guten Nachfolger gefunden, der nun große Fußstapfen auszufülle­n hat“.

 ?? Foto: Verena Mörzl ?? Klaus Obermeyer geht nach 20 Jahren als Stadtbaume­ister in Oettingen zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Neuer Leiter ist Stefan Mayer aus Marktoffin­gen, der Füh‰ rungswechs­el im „höchsten Amt“der Stadt (2. Obergescho­ss im Rathaus) hat es bereits gegeben.
Foto: Verena Mörzl Klaus Obermeyer geht nach 20 Jahren als Stadtbaume­ister in Oettingen zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Neuer Leiter ist Stefan Mayer aus Marktoffin­gen, der Füh‰ rungswechs­el im „höchsten Amt“der Stadt (2. Obergescho­ss im Rathaus) hat es bereits gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany