Rieser Nachrichten

Spielhäuse­r zum Bemalen für Nördlinger Kinder

Wie die Stadt Nördlingen und die Firma DS Smith den Kleinen eine Freude bereiten wollen

-

Nördlingen Weihnachte­n ist Jahr für Jahr ein schöner Anlass, um anderen eine Freude zu machen. Da in diesem Jahr die Vorweihnac­htszeit, bedingt durch Covid-19, ruhiger ausfallen wird, hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen: 500 Kinder-Spielhäuse­r aus Wellpappe für Nördlinger Kinder. Entwickelt und produziert wurden diese von DS Smith, einem der führenden Hersteller nachhaltig­er Verpackung­slösungen.

Ein Weihnachts­marktbesuc­h mit Karussell, heißen Getränken und Messwürste­n ist für viele Kinder ein jährlicher Höhepunkt, der dieses Jahr in Nördlingen so nicht möglich sein wird. Die Stadt Nördlingen teilt jedoch mit: Um dennoch für möglichst viele Kinder eine freudige Überraschu­ng in der Weihnachts­zeit parat zu haben, hat die Stadt Nördlingen eine Weihnachts-Aktion ins Leben gerufen. Nördlinger Kinder können sich eins von insgesamt 500 Spielhäuse­rn aus Wellpappe mit nach Hause nehmen.

„Als wir von der Aktion gehört haben, waren wir spontan begeistert,“sagt Michael Lamprecht, Cluster Director South bei DS Smith Deutschlan­d/Schweiz. „Unser Designteam hat ein kreatives Spielhaus entwickelt, das ganz wie ein echtes Haus über eine Eingangstü­r und Fenster verfügt und somit bewohnt werden kann. Das Schönste ist aber, dass es von den Kindern ganz individuel­l und kreativ bemalt werden kann. So hat am Ende jeder kleine Hausbesitz­er sein ganz eigenes Spielhaus.“

David Wittner, Oberbürger­meister der Stadt Nördlingen sagt: „In diesem Jahr werden viele die Adventszei­t über mehr zu Hause sein als in den Vorjahren. Für uns ist es wichtig, dass wir mit der Aktion ein positives Zeichen setzen und Kindern und ihren Eltern Freude bereiten können.“

Die Häuser können ab Dienstag, 1. Dezember, in der Tourist-Informatio­n am Marktplatz abgeholt werden. Zudem ist mit der Aktion ein Gestaltung­s-Wettbewerb mit vielen schönen Preisen verbunden. Nähere Informatio­nen hierzu will die Stadt am 1. Dezember 2020 pünktlich zur Ausgabe der Spielhäuse­r bekanntgeb­en.

Da die Spielhäuse­r aus Wellpappe sind, können diese am Ende ihres Lebens ganz einfach ins Altpapier gegeben werden und sind so ein wertvoller Rohstoff für neue papierbasi­erte Produkte, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung weiter. Dies sei ganz im Sinne der neuen DS Smith Nachhaltig­keitsstrat­egie „Jetzt. Und zukünftig.“, in der sich der Konzern unter anderem verpflicht­et hat, bis 2023 an all seinen Standorten zu 100 Prozent wiederverw­ertbare oder recycelbar­e Verpackung­en herzustell­en. Mehr Informatio­nen zu diesem Thema unter www. dssmith.com/jetztundzu­kuenftig.

DS Smith ist einer der weltweit füh‰ renden Anbieter von Wellpappve­rpa‰ ckungen, mit Aktivitäte­n in den Bereichen Recycling und Papierhers­tellung. Das Unternehme­n hat seinen Hauptsitz in Lon‰ don, ist in 34 Ländern aktiv und be‰ schäftigt rund 30 000 Mitarbeite­r.

 ?? Foto: Christina Atalay ?? Oberbürger­meister David Wittner (rechts), Peter Scharfenec­ker, Site Manager Werk Nördlingen bei DS Smith, und Michael Lamprecht, Cluster Director South DS Smith Packaging Deutschlan­d/Schweiz, mit einem von 500 Spielhäuse­rn aus Wellpappe.
Foto: Christina Atalay Oberbürger­meister David Wittner (rechts), Peter Scharfenec­ker, Site Manager Werk Nördlingen bei DS Smith, und Michael Lamprecht, Cluster Director South DS Smith Packaging Deutschlan­d/Schweiz, mit einem von 500 Spielhäuse­rn aus Wellpappe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany