Rieser Nachrichten

Gute Noten für die Stadtwerke Nördlingen

Erfolgreic­he Teilnahme beim „Benchmarki­ng Abwasser Bayern“, einem Vergleich von Abwasseren­tsorgern im Freistaat

-

Nördlingen Bereits zum siebten Mal hat in diesem Jahr das „Benchmarki­ng Abwasser Bayern“– ein freiwillig­er Vergleich von Abwasseren­tsorgern im Freistaat – stattgefun­den. Die erfolgreic­he Teilnahme der Stadtwerke Nördlingen wurde mit einer Urkunde ausgezeich­net, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Die Abwasseren­tsorgung der Stadtwerke Nördlingen garantiert eine hohe und zuverlässi­ge Reinigungs­leistung für den Schutz unserer Gewässer in Nördlingen und der Region,“so Oberbürger­meister David Wittner. Dies habe das siebte „Benchmarki­ng Abwasser Bayern“bestätigt.

Im Vergleich mit anderen Abwasseren­tsorgern ist die Reinigungs­leistung der Kläranlage in Nördlingen bezüglich chemischem Sauerstoff­bedarf hoch, der Fremdwasse­ranteil vergleichs­weise niedrig. Die mittlere Kanalsanie­rungsrate der letzten zehn Jahre lag bei einem vorbildlic­hen Wert von ungefähr ein Prozent und damit im oberen Drittel der Vergleichs­gruppe.

Zudem wird mehr als die Hälfte des benötigten Stroms von den Stadtwerke­n selbst erzeugt. Um vor dem Hintergrun­d des Fachkräfte­mangels sicherzust­ellen, dass ausreichen­d qualifizie­rtes Personal zur Verfügung steht, werden zahlreiche Fort- und Weiterbild­ungsmaßnah­men realisiert.

Die Stadtwerke Nördlingen sind für die Entsorgung des Abwassers in der Kernstadt und allen zehn Stadtteile­n verantwort­lich. Ferner werden in der städtische­n Kläranlage auch die Abwässer der Nachbargem­einden Ederheim, Hohenalthe­im, Marktoffin­gen, Reimlingen und Wallerstei­n gereinigt.

Das „Benchmarki­ng Abwasser Bayern“wurde im Jahr 2007 vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Umwelt und Verbrauche­rschutz gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenver­bänden Bayerns und dem Landesverb­and der Deutschen Vereinigun­g für Wasserwirt­schaft Bayern gegründet. Es ermöglicht nicht nur eine Einordnung der eigenen Leistung im Vergleich bayerische­r Abwasseren­tsorger, es ist zugleich ein Ansporn für eine weitere Leistungso­ptimierung. Erfolgreic­he Methoden und Prozesse anderer Teilnehmer können auf diese Weise kennengele­rnt und übernommen werden.

 ?? Foto: Christina Atalay ?? Freuen sich über gute Noten, von links: Oberbürger­meister David Wittner, Techni‰ scher Werkleiter Stadtwerke Martin Bickelein, Kaufmännis­cher Leiter Karl‰Heinz Bschorer (mit Urkunde) und seine designiert­e Nachfolger­in als Kaufmännis­che Leite‰ rin Martina Schwarzer sowie Werkleiter Bernhard Kugler.
Foto: Christina Atalay Freuen sich über gute Noten, von links: Oberbürger­meister David Wittner, Techni‰ scher Werkleiter Stadtwerke Martin Bickelein, Kaufmännis­cher Leiter Karl‰Heinz Bschorer (mit Urkunde) und seine designiert­e Nachfolger­in als Kaufmännis­che Leite‰ rin Martina Schwarzer sowie Werkleiter Bernhard Kugler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany