Rieser Nachrichten

Verlässlic­he schulische Bildung

Realschule Maria Stern verleiht iPads an Schüler

-

Nördlingen Im Rahmen des „DigitalPak­t Schule 2019 bis 2024“sind den Schulen vom Freistaat Bayern weitere Investitio­nsmittel für Schülerlei­hgeräte bereitgest­ellt worden. Das Schulwerk der Diözese Augsburg konnte mit diesen Mitteln eine bemerkensw­erte Zahl von iPads zur Ausleihe an Schüler zur Verfügung stellen. Auch die Nördlinger Realschule Maria Stern hat damit die Möglichkei­t, iPads zu verleihen, um eine verlässlic­he schulische Bildung auch im Wechsel aus Präsenzunt­erricht und digitalem Lernen von zu Hause aus zu gewährleis­ten. Die iPads der achten Generation werden Schülerinn­en und Schülern, die zu Hause über kein geeignetes digitales Endgerät verfügen, kostenlos zur Verfügung gestellt, heißt es in einer Mitteilung. Die Maßnahme soll in ganz besonderer Weise soziale Ungleichge­wichte beheben.

„Das Interesse war groß“, sagt Systembetr­euer Kurt Wittmann, „wir haben mittlerwei­le alle 84 Geräte verteilen können.“Die Einrichtun­g

und personalis­ierte Ausgabe der iPads konnte durch das Engagement der beiden Konrektore­n Andreas Kiesl und Kurt Wittmann sowie der Lehrkräfte Carolin Beyhl, Ramona Kerscher und Christian Eger erfolgreic­h und zeitnah erfolgen.

Alle iPads werden zentral erfasst und die Nutzung des App Stores ist vordefinie­rt, sodass nur für den Unterricht vorgegeben­e Software installier­t werden kann. Die Leihgeräte

Auch in diesem Jahr hat das CaDW – die Nördlinger Tafel mit Kleiderlad­en, betrieben von Caritas und Diakonie – von der WipflerPla­n Planungsge­sellschaft mbH eine Spende in Höhe von 1000 Euro entgegenne­hmen können. Das Unternehme­n WipflerPla­n ist als Architektu­r- und Ingenieurb­üro mit den fünf Firmenstan­dorten in Pfaffenhof­en a. d. Ilm, München, Marktoberd­orf, Donauwörth und Nördlingen vor allem im kommunalen Bereich tätig und spendet jedes

sind ein weiterer Puzzlestei­n bei der Digitalisi­erung der Schulen. Die Realschule Maria Stern ist schon jetzt gut aufgestell­t und entwickelt sich auch auf diesem Gebiet ständig weiter, um einen gelingende­n Unterricht zu garantiere­n.

Für nächstes Schuljahr ist geplant, dass alle neuen Schüler, die in die fünfte Klasse der Realschule übertreten, automatisc­h ein iPad zur Verfügung gestellt bekommen.

Jahr anstelle von Weihnachts­geschenken für die Kunden einen größeren Betrag für soziale Einrichtun­gen an seinen Standorten. Johannes Beck (Diakonie Donau-Ries, links) und Susanne Vogl (Caritas Donau-Ries, rechts) bedankten sich für die beiden Träger für dieses Engagement bei Thorsten Nieszery und betonten, wie dringend derartige Spenden zur Versorgung der Tafel-Kunden gerade in diesem (Corona-) Jahr benötigt werden.

 ?? Foto: Martin Schröppel ??
Foto: Martin Schröppel
 ?? Foto: Carolin Beyhl ?? Trotz Mund‰Nasen‰Schutzbede­ckung lässt sich bei den Schülern die Freude über die neuen iPads erahnen.
Foto: Carolin Beyhl Trotz Mund‰Nasen‰Schutzbede­ckung lässt sich bei den Schülern die Freude über die neuen iPads erahnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany