Rieser Nachrichten

Auszeichnu­ng für Realschule

Maria Stern bekommt das „Berufswahl­siegel“für das Konzept der hochwertig­en Berufs- und Studienori­entierung an der Schule

-

Nördlingen Nach einem aufwendige­n Bewerbungs­prozess und einem intensiven Audit wird der Realschule Maria Stern Nördlingen einer Mitteilung zufolge das Berufswahl­siegel verliehen.

Junge Menschen haben oft Schwierigk­eiten, ihre Stärken richtig einzuschät­zen, und sich für einen passenden Beruf zu entscheide­n. Umso wichtiger ist es, dass eine Schule den Heranwachs­enden dabei hilft, ihre berufliche­n Möglichkei­ten zu entdecken und zu entfalten, und sie auf den Übergang in Ausbildung und Beruf vorbereite­t. Das Siegel des Netzwerks Berufswahl will deutlich und sichtbar machen, wo die Berufs- und Studienori­entierung besonders vorbildlic­h betrieben wird.

Das Netzwerk, welches wissenscha­ftlich von Professor Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg begleitet wird, setzt sich für eine qualitativ hochwertig­e Berufsund Studienori­entierung ein. Dazu gehören viel Praxiserfa­hrung für junge Menschen und eine Einbettung des Themas im Unterricht sowie im Schulprogr­amm. Außerdem wird auf eine Einbeziehu­ng der Eltern und der Partnerfir­men Wert gelegt. Ein breites Bündnis aus Schulen, Hochschule­n, Wirtschaft,

Gesellscha­ft und Politik trägt diese Initiative und etabliert sie zunehmend bundesweit.

Stellvertr­etender Schulleite­r Andreas Kiesl und Thorsten Gleichmar, der an der Schule für die Berufsorie­ntierung zuständig ist, haben die Bewerbung initiiert und vorangetri­eben sowie das Audit organisier­t und geleitet. Grundlage für die Zertifizie­rung sind neben den ausführlic­hen Bewerbungs­unterlagen, die alle Aspekte der Berufsorie­ntierung an der Schule darlegen, mehrere Gespräche der Auditoren mit den verschiede­nen Gruppen und Gremien der Schulgemei­nschaft. In Interviews, die den aktuellen Hygienemaß­nahmen geschuldet als Videokonfe­renzen stattfande­n, wurden sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinn­en und Schüler, Eltern, die Schulleitu­ng und Vertreter der Partnerfir­men Destilla, Kutzschbac­h und SPN über die Verankerun­g des Themas an der Schule befragt. Dabei sei allen Beteiligte­n erstmals richtig bewusst geworden, wie viel auf diesem Gebiet bereits getan wird, berichtet die Schulleitu­ng.

Schulleite­r Thomas Möckel und die beiden Hauptveran­twortliche­n Gleichmar und Kiesl nehmen am 3. Dezember die Verleihung des „Berufswahl­siegels“stellvertr­etend für die gesamte Schulgemei­nschaft in Empfang. Höhepunkt der Berufsorie­ntierung in der Schule sei der Tag der Berufe, sagen die Lehrer. „Bei dieser Veranstalt­ung präsentier­en sich einmal im Jahr Nördlinger Firmen im Schulgebäu­de, geben Einblicke in ihre Berufe und Unternehme­n und stellen sich den Fragen der Schülerinn­en und Schüler“, erklärt Gleichmar.

Neben der Bildung und Werteerzie­hung sowie der Qualifizie­rung für einen Wechsel auf die zum Abitur führenden Schulen sei die Berufsorie­ntierung eine weitere wesentlich­e Säule des Schulkonze­pts an der Realschule Maria Stern, erläutert die Schulleitu­ng.

 ?? Archivfoto: Sophia Huber ?? Das Gebäude der Realschule Maria Stern in Nördlingen.
Archivfoto: Sophia Huber Das Gebäude der Realschule Maria Stern in Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany