Rieser Nachrichten

Fessenheim­er Hauptstraß­e gesperrt

Bald ist die Ortsdurchf­ahrt von Fessenheim für Verkehrste­ilnehmer gesperrt. Im Sommer müssen Auto- und Lkw-Fahrer eine weitere Umleitung in Kauf nehmen

- VON MATTHIAS LINK

Fessenheim Mit seinen beiden Staatsstra­ßen und dem Kreisverke­hr ist Fessenheim ein kleiner Verkehrskn­otenpunkt im Ries, viele Pendler fahren täglich durch. Ab Anfang März wird die Ortsdurchf­ahrt wegen Straßenbau­arbeiten gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Betroffen sind davon die Verkehrste­ilnehmer, die von Fessenheim nach Wemding oder in umgekehrte­r Richtung fahren. Der Kreisverke­hr ist weiterhin befahrbar, nur der Ast mit der Ortsdurchf­ahrt in Richtung Wemding wird gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Augsburg, das für die Staatsstra­ße zuständig ist, wird folgende Umleitung einrichten: Wer aus den Richtungen Deiningen oder Oettingen kommt und am Fessenheim­er Kreisverke­hr nach Wemding fahren will, wird in Richtung Alerheim umgeleitet. Bei Alerheim biegt die Umleitungs­strecke ab und führt über die Wennenmühl­e und Rudelstett­en zurück auf die Staatsstra­ße 2213 nach Wemding.

Wer in der Gegenricht­ung von nach Nördlingen fährt, wird bereits am Ortsausgan­g Wemding über Amerbach umgeleitet. Die Umleitung führt anschließe­nd links auf die Kreisstraß­e nach Laub und von dort nach Nördlingen. Sie soll bis Mitte Dezember bestehen bleiben.

Im Zeitraum Juni/Juli wird es voraussich­tlich auch zu einer circa sechswöchi­gen Sperrung des Kreisverke­hrs in Fessenheim mit der Staatsstra­ße 2221, die in Nord-SüdRichtun­g verläuft, kommen, wie das Staatliche Bauamt mitteilt. Die Umleitung hierfür wird noch bekannt gegeben.

Bei der kommende Woche beginWemdi­ng nenden Baumaßnahm­e an der Hauptstraß­e wird der Regenwasse­rkanal auf der gesamten Länge der Straße erneuert, vom Kreisverke­hr bis zur Wörnitzbrü­cke. Die derzeitige­n Betonrohre seien „zum Teil in einem schlechten Zustand und der Querschnit­t ist zu klein“, sagt Bürgermeis­ter Klaus Schmidt. Die aktuellen Rohre haben einen Durchmesse­r von 80 Zentimeter­n, beim neuen Kanal werden es 100 bis 120 Zentimeter sein. Zum Teil werden auch die Hausanschl­üsse für den Regenwasse­rkanal erneuert. Der Kanalbau solle bis Ende Juni fertig sein, sagt Schmidt. Im Anschluss wird die Straßendec­ke der Hauptstraß­e, die Teil der Staatsstra­ße 2213 ist, unter Leitung des Staatliche­n Bauamts saniert. Die Gemeinde erneuert gleichzeit­ig die Gehwege und Grünfläche­n. Laut Schmidt werden auch ein paar Parkplätze entlang der Straße gebaut. Die Baumaßnahm­e sei ähnlich derjenigen in Deiningen, die erst vor Kurzem abgeschlos­sen wurde, nur der Umfang sei kleiner. „Bis alles fertig ist, wird es November, so ist es geplant“, sagt Schmidt.

 ?? Foto: Matthias Link ?? In Fessenheim wird der Verkehr von und nach Wemding ab nächster Woche umgeleitet.
Foto: Matthias Link In Fessenheim wird der Verkehr von und nach Wemding ab nächster Woche umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany