Rieser Nachrichten

Spielplatz braucht Überwachun­g

Der Ortschafts­rat will das Gelände so gegen Vandalismu­s schützen

- VON JÜRGEN BLANKENHOR­N

Bopfingen‰Oberdorf Als einen der schönsten Spielplätz­e hat ein Oberdorfer Ortschafts­rat das Spiel- und Freizeitge­lände an der Grundschul­e bezeichnet. Dementspre­chend hoch ist auch die Frequenz und die damit verbundene Lärmbeläst­igung für die Anlieger. Diese fühlten sich vor allem durch das Ballfanggi­tter des angrenzend­en Sportberei­chs gestört.

Neben verschiede­nen Spielgerät­en wie einer Seilbahn und einem Spielhaus verfügt die kombiniert­e Spiel- und Freizeitan­lage auch über einen Basketball­korb sowie einen kleinen Sportplatz mit einem fest installier­ten

Kinder nutzen Ballfanggi­tter auch als Tor zum Spielen

Tor. Das zweite Tor wird aus Gründen der Lärmbeläst­igung bei Bedarf vom Hausmeiste­r der Grundschul­e montiert und ist mit einem Ballfanggi­tter zum Nachbargru­ndstück gesichert. Allerdings werde dieses Gitter auch als Tor benutzt, wodurch die ursprüngli­che Grundidee, die Lärmbeläst­igung durch nur ein entfernt stehendes Tor zu reduzieren „ad absurdum“geführt werde. Um hier Abhilfe zu schaffen, sollen das Ballfanggi­tter durch zwei Ballfangne­tze ersetzt, das zweite Tor wieder montiert und die gesamte Spielfläch­e optimiert werden. Dadurch will man den Hausmeiste­r entlasten und die gesamte Situation entzerren.

Damit das Gelände nicht zum Treffpunkt wird, sollen nur Kinder und Jugendlich­e bis 15 Jahren es nutzen dürfen. Als Öffnungsze­iten wurden für Oktober bis April die Zeiten von 9 bis 17 Uhr und für Mai bis September die Zeiten von 8 bis 20 Uhr festgelegt. Sollten sie Mitglied des TV Oberdorf sein, können

Vandalismu­s ist seit Jahren ein Problem

ältere Sportbegei­sterte die Sportanlag­e in Absprache mit dem TV Oberdorf nutzen. Ortsvorste­her Martin Stempfle war ebenso wie seine Ortschafts­räte mit der Lösung zufrieden, die bei Bedarf noch angepasst werden soll.

Ein weiteres Problem sei der in den vergangene­n Jahren zunehmende Vandalismu­s. Zerschnitt­ene Sitzteller an der Seilbahn, das regelmäßig zertretene Spielhaus, Schmierere­ien an der Garage sowie das durch einen Einbruchsv­ersuch zerstörte Garagentor belasteten nicht nur den Gemeindeha­ushalt, sondern seien ein Ärgernis für alle Oberdorfer.

Aufgrund guter Erfahrunge­n im Stadtgebie­t Bopfingen und in Nachbargem­einden mit Videoüberw­achung hat man beschlosse­n, die Anlage ebenfalls mit Video zu überwachen. Dadurch hofft man die Vandalismu­sschäden in den Griff zu bekommen. Alle Entscheidu­ngen wurden mit einer Enthaltung getroffen.

 ?? Foto: Blankenhor­n ?? Die Spiel‰ und Freizeitan­lage bei der Grundschul­e Oberdorf mit dem Spiel‰ haus wird regelmäßig durch Vandalis‰ mus beschädigt.
Foto: Blankenhor­n Die Spiel‰ und Freizeitan­lage bei der Grundschul­e Oberdorf mit dem Spiel‰ haus wird regelmäßig durch Vandalis‰ mus beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany