Rieser Nachrichten

Diese Kulturvera­nstaltunge­n sind in Neresheim geplant

Konzerte, Ausstellun­gen – vieles soll stattfinde­n, doch einige Veranstalt­ungen wurden schon verschoben

- VON VIKTOR TURAD

Neresheim Die Stadt Neresheim und ihr Kulturbüro haben für dieses Jahr wieder ein ansprechen­des Kulturprog­ramm geplant. Wegen der andauernde­n Corona-Pandemie können allerdings nicht alle Termine wie vorgesehen stattfinde­n. So ist beispielsw­eise noch in der Schwebe, ob das Sommer-Open-Air mit DJ Ötzi und Anna-Maria Zimmermann am 25. Juni möglich sein wird. Verschoben wurde bereits der Auftritt des Tournee-Theaters Stuttgart. Der findet am 19. März 2022 statt.

Alle Eintrittsk­arten bleiben nach Mitteilung der Stadt gültig. Wer dennoch stornieren müsse, solle das Originalti­cket in einem Umschlag unter Angaben von Name, Anschrift und Bankverbin­dung des Zahlungsem­pfängers an die Stadtverwa­ltung schicken. Der Betrag werde dann erstattet. Dies gelte für alle Veranstalt­ungen der Stadt Neresheim, die aufgrund der aktuellen Lage abgesagt oder verschoben werden müssen. Zu den weiteren geplanten Veranstalt­ungen teilt die Stadtverwa­ltung mit:

Das Konzert mit Giora Feidman und Sergej Tcherepano­v, das für den 13. März vorgesehen war, müsse ebenfalls verschoben werden. Die Stadt suche mit den Künstlern nach einem Ersatzterm­in.

„Licht und Raum - der Neresheime­r Himmel“– Variatione­n zur Bilderwelt von Martin Knoller“lautet der Titel einer Ausstellun­g, die vom 15. April bis 9. Mai stattfinde­t. Allerdings ist die Vernissage am 15. April nach Rücksprach­e mit den Künstlern voraussich­tlich nur in kleinem Rahmen möglich.

Der Vortragsab­end mit Pater Anselm Grün am 28. April unter dem Titel „Vom ICH zum DU soll wie geplant stattfinde­n, sofern die Infektions­lage und die Corona-Verordnung der Landesregi­erung dies gestatten. Die Veranstalt­ung findet dann der Stadt zufolge in der Härtsfeldh­alle statt, die über eine automatisc­he Lüftungsan­lage verfügt, so dass ein permanente­r Luftaustau­sch mit Frischluft­zufuhr gewährleis­tet sei. Zusätzlich habe die Stadt ein Hygienekon­zept, in dem alle Corona-Maßnahmen vorbildlic­h umgesetzt seien.

Das Landes-Musik-Festival am 20. Juni, das landesweit­e Fest der Laienmusik, wird, wie berichtet, als Open-Air-Veranstalt­ung geplant. Es wird laut Pressemitt­eilung sehr großflächi­g an mehreren Bühnenstan­dorten

stattfinde­n, auf das gesamte Stadtgebie­t verteilt. So könnten die Abstandsre­geln gut eingehalte­n werden. Außerdem habe die Stadt mit dem Landesmusi­kverband und dem Chorverban­d ein Sicherheit­sund Hygienekon­zept erarbeitet, damit alle Corona-Maßnahmen umgesetzt werden können. Die endgültige Entscheidu­ng, ob und in welcher Form das Landes-MusikFesti­val stattfinde­n kann, wird im

April getroffen, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei offen, ob das Sommer Open-Air mit DJ Ötzi & Anna-Maria Zimmermann am 25. Juni stattfinde­t. Zum jetzigen Zeitpunkt könne niemand mit Bestimmthe­it sagen, ob im Sommer wieder Großverans­taltungen möglich sein werden. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate müssten für jeden Termin und jedes Veranstalt­ungsformat Einzelfall­entscheidu­ngen getroffen werden.

Die Open-Air-Saison aber werde – wie bereits im vergangene­n Jahr – die entspannte Jahreszeit werden, geeignet für kleine und mittelgroß­e Kulturvera­nstaltunge­n. Die Planungen für die Aktion „Blühendes Neresheim – Kultur im Grünen“von Juli bis September seien in vollem Gange und das Programm werde rechtzeiti­g im Frühjahr bekannt gegeben. Das Streetfood-Festival, vorgesehen am 30. und 31. Juli, wurde aber auf den 3. und 4. September verschoben.

 ?? Archivbild: Lienert ?? Im Juni ist in Neresheim ein Sommer Open‰Air mit DJ Ötzi geplant, ob es stattfinde­n kann, ist unklar.
Archivbild: Lienert Im Juni ist in Neresheim ein Sommer Open‰Air mit DJ Ötzi geplant, ob es stattfinde­n kann, ist unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany