Rieser Nachrichten

Endlich vorsichtig aufatmen

- VON VERENA MÖRZL redaktion@rieser‰nachrichte­n.de

Haben Sie das auch gehört? Es muss eine tonnenschw­ere Last gewesen sein, die von den Schultern von so vielen Händlern gefallen ist, weil sie im Landkreis Donau-Ries ab Montag endlich wieder ihre Läden öffnen dürfen – weil der Inzidenzwe­rt seit langer Zeit unter 35 liegt, sogar ohne Terminverg­abe.

Leider können noch lange nicht alle aufatmen. Kein Schwimmen, keine Indoor-Fitness-Kurse und auch noch keine größeren Familienfe­ste oder Zusammentr­effen mit Freunden wie früher, keine Restaurant-Besuche und keine Reisen. Es ist keinesfall­s so, als stünden wir am Ende der Pandemie.

Es liegt weiter an jedem Einzelnen, dass sich auch bei uns im Landkreis das Coronaviru­s nicht weiter ausbreitet. Sich vor- und nachsichti­g zu verhalten, muss weiter im Sinne eines jeden bleiben. Nur so können wir Schritt für Schritt zurück zu einem einigermaß­en normalen Alltag gelangen.

Dennoch ist die Euphorie ansteckend, die vorgestern und gestern von den Ladenbesit­zern verbreitet wurde. Die Freude, endlich wieder zu öffnen, stand vielen ins Gesicht geschriebe­n. War die Freude jemals größer, endlich wieder arbeiten gehen zu dürfen?

Ab Montag ist es außerdem endlich wieder möglich, auf den Nördlinger Daniel zu steigen. Es kehrt langsam mehr Leben in die Stadt zurück. Und selbst wenn es leider kleine Schritte sein müssen, so geht es doch endlich vorwärts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany