Rieser Nachrichten

Informatio­nskurse zur Jugendarbe­it

-

Landkreis Die Kommunale Jugendarbe­it am Landratsam­t Donau-Ries bietet im Frühjahr zu Themen der Jugendarbe­it Onlinekurz­seminare an, um Ehrenamtli­chen die Möglichkei­t zu geben, Wissen aufzufrisc­hen. So kann man sich von zu Hause aus über die Aufsichtsp­flicht in der Jugendarbe­it informiere­n, ins Gespräch kommen, wie es gelingt, Angebote für alle Kinder und Jugendlich­en zugänglich zu machen, auf die Suche nach Ideen gehen oder seinen Führungsst­il checken.

„Uns freut es sehr, dass wir ein Format gefunden haben, das es ermöglicht, viele Ehrenamtli­che in unserem Flächenlan­dkreis zu erreichen“, so Martina Nagler, Kommunale Jugendpfle­gerin. „Die Veranstalt­ungen sind einzeln buchbar, kostenlos, und die Themen werden pfiffig und kompetent aufbereite­t.“

Folgende Termine sind geplant: 18. März: „Aufsichtsp­flicht und Verantwort­ung in der Jugendarbe­it“; 25. März: „Inklusion in der Lebenswelt von Jugendlich­en“; 22. April: „Projekte – wo kommt die Idee her?“; 18. Mai: „Führungsst­ile – so leite ich eine Gruppe“. Eingeladen sind Ehrenamtli­che in der Jugendarbe­it und Interessie­rte, die sich informiere­n oder ihr Wissen auffrische­n möchten. Start ist jeweils um 18.30 Uhr. Der Zugangslin­k wird nach Anmeldung per Mail an jugendarbe­it@lra-donau-ries.de verschickt. Es bleibt an den Abenden auch Zeit für Fragen.

OAnmeldung und weitere Informa‰ tionen

E‰Mail: jugendarbe­it@lra‰do‰ nau‰ries.de; Mitsou Schwair, Telefon 0906/74‰6033, Martina Nagler, 0906/74‰6029 oder 0173/1922103.

Newspapers in German

Newspapers from Germany