Rieser Nachrichten

21,1 Kilometer nach eigenem Gusto

Läufer können beim diesjährig­en Ipf-Ries-Halbmarath­on entscheide­n, wann und wo sie antreten. Vier Wochen stehen dafür von Anfang Mai bis Anfang Juni zur Verfügung

- VON FLORIAN ENGERT

Nördlingen Im vergangene­n Jahr fiel der Ipf-Ries-Halbmarath­on, der immer am zweiten Samstag im Mai ausgetrage­n wird, in den ersten Lockdown. Eine Durchführu­ng des Wettkampfs war den Organisato­ren nicht möglich, schweren Herzens erfolgte die Absage. Die Pandemie dauert zwar noch an und Lockerunge­n und konkrete Zusagen, die Planungssi­cherheit geben könnten, sind nicht absehbar, aber: Der Lauf findet in diesem Jahr statt.

In 2019 standen noch über 850 Athleten am Start, um sich auf der 21,1 Kilometer langen Strecke zu messen. Diese Menge und Dichte an Sportlern führt zur Frage, wie ein derartiger Wettkampf „coronakonf­orm“ausgericht­et werden kann.

Die Organisato­ren haben sich daher für einen virtuellen Lauf entschiede­n, der im Zeitraum von Samstag, 8. Mai, bis Sonntag, 6. Juni, absolviert werden kann. Alle Teilnehmer können sich nicht nur entscheide­n, wann, sondern auch wo sie die Halbmarath­ondistanz bestreiten wollen. Auf jeden Fall ist dafür gesorgt, dass der Wettkampf zeitlich so entzerrt wird, dass es zu keinen Verstößen währenddes­sen kommen kann.

Anmeldung ist ab sofort auf der Homepage freigescha­ltet

Die Anmeldung ist ab sofort auf der Homepage www.ipf-ries-halbmarath­on.de freigescha­ltet, dort finden sich auch nähere Informatio­nen zu den Anmeldemod­alitäten. Für den Lauf meldet jeder Teilnehmer seine

Daten und gerne auch Bilder an den Veranstalt­er. Zuletzt werden Ergebnisli­sten und Urkunden erstellt, jeder Läufer erhält in diesem Jahr als Erinnerung für den eher außergewöh­nlichen Lauf eine Finisher-Medaille; dies in der Hoffnung, dass ab dem Jahr 2022 der Wettkampf wieder physisch stattfinde­n kann. Anstelle einer Siegerehru­ng werden unter allen Teilnehmer­n Gutscheine verlost.

Alle Ergebnisse dürfen auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #ipfrieshal­bmarathon geteilt werden – am besten auch mit Bildern der Strecke, von sich selbst oder der Laufgemein­schaft.

Zusätzlich bitten die Organisato­ren laut einer Mitteilung um frühzeitig­e Anmeldung bis zum 17. April. Dann kann auf Wunsch ein bestelltes Laufshirt vorab zugeschick­t werden, mit dem dann gelaufen werden kann. Als Dankeschön werden nur unter diesen Vorangemel­deten extra Gutscheine verlost.

Da sich die Organisati­on für die Ausrichter des Wettkampfe­s auf die Zeitnahme reduziert, wird die Anmeldegeb­ühr heuer auch nur drei Euro betragen. Dafür freut sich das Orga-Team, wenn jeder Athlet bei der Anmeldung eine Spende von mindestens fünf Euro entrichtet, die dann zu gleichen Teilen an die Tafeln in Nördlingen und Bopfingen sowie die Kinderkreb­shilfe „Glühwürmch­en“in Tapfheim weitergele­itet wird. Wer möchte, kann sich als Erinnerung an diesen besonderen Lauf für einen Aufpreis von 15 Euro zusätzlich ein Laufshirt bestellen.

 ?? Foto: Florian Engert ?? Solche Massenansa­mmlungen wie hier am Ipf bei Bopfingen wird es beim diesjährig­en Ipf‰Ries‰Halbmarath­on nicht geben. Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer können innerhalb eines vierwöchig­en Zeitraums selbst entscheide­n, wann und wo sie laufen wollen.
Foto: Florian Engert Solche Massenansa­mmlungen wie hier am Ipf bei Bopfingen wird es beim diesjährig­en Ipf‰Ries‰Halbmarath­on nicht geben. Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer können innerhalb eines vierwöchig­en Zeitraums selbst entscheide­n, wann und wo sie laufen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany