Rieser Nachrichten

Hackerangr­iff trifft Oettingen

Weitere Kommunen in der Verwaltung­sgemeinsch­aft sind betroffen

- VON BERND SCHIED RN-Anfrage

Oettingen Karl Kolb, Bürgermeis­ter in Megesheim und Vorsitzend­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft Oettingen, hatte am Freitagvor­mittag einen wichtigen, wenngleich ungewöhnli­chen Termin im Oettinger Rathaus. Der Anlass: Die Nordriesko­mmune ist eine von rund 10000 Städten und Gemeinden in Deutschlan­d, die Opfer eines Hackerangr­iffs auf die „Exchange-Server“(EMail-Dienst des Unternehme­ns Microsoft) ihrer Verwaltung­en wurden. Die Oettinger Verwaltung kann deshalb auf diesem Weg derzeit nicht erreicht werden.

Kolb ist deshalb involviert, weil auch die VG-Gemeinden am Oettinger Server hängen. Unserer Zeitung sagte er nach der Krisensitz­ung, ein aufmerksam­er Mitarbeite­r habe bemerkt, dass „EDV-mäßig“etwas nicht stimme. „Die Verwaltung hat sich daraufhin umgehend darum gekümmert und den Vorfall an die zuständige­n Stellen weitergele­itet.“Im Landratsam­t in Donauwörth sei die Informatio­nssicherhe­itsbeauftr­agte für die Gemeinden, Maria Baturova, kontakiert worden und habe sich umgehend des Falles angenommen. Nach einem ersten Überblick schätzt Karl Kolb die Angelegenh­eit aus seiner Sicht für die VG als nicht besonders schwerwieg­end ein.

Baturova selbst äußerte sich Freitagmit­tag auf in einer schriftlic­hen Erklärung zu dem Vorgang. Ein Notfalltea­m, bestehend aus EDV-Verantwort­lichen, der Verwaltung­sleitung und ihr selbst, arbeite mit Hochdruck an der Analyse, Bewertung und Bewältigun­g des Vorfalls. Das Ganze sei auch an das bayerische Landesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik gemeldet worden, um dessen Expertise zu nutzen. Zudem habe sie einen Experten für Cyber-Attacken zu Rate gezogen.

VG-Vorsitzend­er Kolb bittet um Verständni­s, dass derzeit noch nicht mehr gesagt werden könne. Er hoffe auf eine zeitnahe Aufklärung und mit einem baldigen Funktionie­ren des E-Mail-Verkehrs der Stadt, sodass sich die Bürgerinne­n und Bürger wieder auf diesem Weg an die Oettinger Verwaltung wenden könnten.

Microsoft teilte inzwischen mit, dass Privatpers­onen oder deren Exchange-Server offenbar nicht angegriffe­n worden seien.

 ??  ?? Ein aufmerksam­er Mitarbeite­r der VG Oettingen hat den Hackerangr­iff auf den E‰Mail‰Dienst bemerkt.
Ein aufmerksam­er Mitarbeite­r der VG Oettingen hat den Hackerangr­iff auf den E‰Mail‰Dienst bemerkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany