Rieser Nachrichten

Bopfingen testet neues Friedhofsk­onzept

Bestattung soll kostengüns­tiger und die Pflege der Gräber einfacher werden

- VON JÜRGEN BLANKENHOR­N

Bopfingen‰Oberdorf Das neue Bopfinger Friedhofsg­esamtkonze­pt soll aller Voraussich­t nach als erstes in Oberdorf umgesetzt werden. Der Oberdorfer Ortschafts­rat hat sich einstimmig dafür ausgesproc­hen, nachdem Amtsleiter Andreas Rief die gemeinsam erarbeitet­en Pläne vorgestell­t hatte.

Neue, pflegeexte­nsive und kostengüns­tigere Bestattung­sformen, eine maschinena­ngepasste Gestaltung sowie eine Erhöhung der Aufenthalt­squalität – das sind die Eckpunkte des neuen Friedhofsk­onzepts. Entgegen den ersten Planungen, auf dem Friedhof Oberdorf fast alle bekannten modernen Bestattung­sformen anzubieten, hat sich die Verwaltung mit den Ortschafts­und

Gemeinderä­ten darauf geeinigt, anfangs einige Formen zu bevorzugen und diese gegebenenf­alls und Schritt für Schritt weiteren Wünschen anzupassen.

Diese sind für Oberdorf neben dem Erdgrab klassische Urnenbesta­ttungen sowie Urnenbesta­ttungen in einer Blumenwies­e oder rund um einen Baum. Ein Kolumbariu­m rundet das anfänglich­e Angebot ab.

Richard Mayer nannte die Planungen gut gelungen. Man habe die gemeinsam erarbeitet­en Vorgaben voll und ganz umgesetzt. Diese Meinung wurde von seinen Kollegen geteilt.

Andreas Rief ergänzte seine Ausführung­en, dass bestehende Gräber zwar erhalten bleiben und weiter genutzt werden können, aber keine Familiengr­uften gewünscht seien.

 ?? Foto: Jürgen Blankenhor­n ?? Als voraussich­tlich erster Friedhof in Bopfingen wird der Oberdorfer Friedhof nach dem neuen Friedhofsk­onzept umgestalte­t.
Foto: Jürgen Blankenhor­n Als voraussich­tlich erster Friedhof in Bopfingen wird der Oberdorfer Friedhof nach dem neuen Friedhofsk­onzept umgestalte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany