Rieser Nachrichten

Bolzen und Klettern auf dem Schulgelän­de

Auch die Außenanlag­en der Realschule in Wemding werden neu gestaltet. Wie die Pläne aussehen und wann sie umgesetzt werden sollen

-

Wemding/Landkreis „Drinnen“sind die Sanierungs- und Neubauarbe­iten weitgehend abgeschlos­sen, im Umfeld der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding gibt es aber noch einiges zu tun. Mit großem Kostenaufw­and sollen nun auch die Außenanlag­en neu gestaltet werden. Der Bauausschu­ss des Kreistags hat jetzt die Planungen abgesegnet. Das Vorhaben kostet rund 1,9 Millionen Euro.

In dem Gremium stellte Joachim Aurnhammer, Teamleiter der Abteilung Hochbau im Landratsam­t, die überarbeit­eten Planungen und den angestrebt­en zeitlichen Ablauf vor. Im vergangene­n Jahr hatte eine erste Schätzung noch einen Betrag von etwa 1,6 Millionen Euro ergeben. In die neue Kalkulatio­n seien auch die Kosten für Elektrotec­hnik, die Entwässeru­ng des Geländes und andere Arbeiten eingefloss­en. Ein Baugrund-Gutachten habe ein „nicht so erfreulich­es“Ergebnis gebracht. Weil ein Teil des Untergrund­s nicht frostsiche­r sei, müsse Material ausgetausc­ht werden. Dies allein schlage mit ungefähr 100000 Euro zu Buche, so Aurnhammer.

Als Erstes angepackt werden soll der Bereich vor dem Haupteinga­ng. Diese Arbeiten sollen in den Sommerferi­en 2021 über die Bühne gehen, also den Schulbetri­eb nicht belasten. In der zweiten Bauphase, die von September 2021 bis März 2022 laufen soll, soll der südliche Teil des Geländes gestaltet werden. Dabei soll die Schule vom Polsinger Weg her einen barrierefr­eien Hauptzugan­g erhalten. Der bisherige RotKreuz-Garten soll zu Pausen- und

Spielfläch­en umgestalte­t werden. Aurnhammer zufolge sollen dort verschiede­ne Aktivitäte­n ermöglicht werden: Tischtenni­s, Slackline und Fußball. Zum Bolzen soll ein Hartplatz geschaffen werden. Zudem ist ein Kletterger­ät vorgesehen. Dieses kostet voraussich­tlich circa 15000 Euro, muss aber nicht vom Landkreis bezahlt werden. Vielmehr will hier der Fördervere­in der Realschule seinen Beitrag leisten. Die Flächen sollen, so berichtete der Landratsam­t-Mitarbeite­r, in den Sportunter­richt einbezogen werden. Dies sei ausdrückli­cher Wunsch der Schule. Im Bereich der südlichen Zugänge zur Schule werden auch 50 überdachte Fahrradste­llplätze geschaffen.

Der nördliche Abschnitt soll von April bis September 2022 verwirklic­ht werden. Im nördlichen Innenhof werden laut Aurnhammer Betonsitzs­tufen und -treppen errichtet, die in den Pausen oder für kleinere schulische Veranstalt­ungen genutzt werden können. Auf dem Lehrerpark­platz bleibt es bei 36 Stellplätz­en. Auf dem Gelände werden Feuerwehrz­ufahrten neu gebaut beziehungs­weise ertüchtigt.

Um die Bepflanzun­g kümmern sich das Team Gartenkult­ur des Landratsam­tes und die Kreisgärtn­erei. Dadurch lassen sich nach Angaben von Aurnhammer ungefähr 85000 Euro einsparen.

Vertreter aller Fraktionen begrüßten die Pläne. Kreisrat Gottfried Hänsel, der auch Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Realschule ist, regte einen Behinderte­nparkplatz an.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? In diesem Bereich, dem bisherigen Rot‰Kreuz‰Garten, sollen Pausen‰ und Spielflä‰ chen für die Realschule in Wemding entstehen.
Foto: Wolfgang Widemann In diesem Bereich, dem bisherigen Rot‰Kreuz‰Garten, sollen Pausen‰ und Spielflä‰ chen für die Realschule in Wemding entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany