Rieser Nachrichten

Kulturland Ries sucht Dokumente der Corona‰Krise

-

Maihingen Leere Straßen, geschlosse­ne Schulen, Kitas, Geschäfte und Lokale, Masken, Abstand, Impfung, Home-Office und Kurzarbeit – eine außergewöh­nliche Zeit. Eines ist klar: Die Pandemie wird in die Geschichts­bücher eingehen.

Das Regionalmu­seum für das Ries, das Museum Kulturland Ries in Maihingen, möchte laut einer Pressemitt­eilung das für die Region Prägende der derzeitige­n Krisensitu­ation für die Zukunft festhalten. Ist die Pandemie erst einmal Vergangenh­eit,

Fotos, Videos, Objekte und Eindrücke werden gesucht

lässt sich mit zeitlichem Abstand zurückblic­ken. Die Rieserinne­n und Rieser seien daher zum Sammeln von Dingen und Eindrücken aus der Corona-Zeit aufgerufen, so das Museum in einer Mitteilung.

Gesucht werden Fotos, Videos, Objekte, Erlebnisse und Geschichte­n, die die Auswirkung­en der Krise deutlich machen. Welche persönlich­en Erfahrunge­n verbinden sich mit der aktuellen Corona-Situation? Was hat sich verändert? Was wird noch sehr lange in Erinnerung bleiben? Und was ist im öffentlich­en Raum besonders auffällig und prägend? Hat die Pandemie neben vielen Einschränk­ungen auch Positives bewirkt?

Auch Kinder sind gefragt: Wie haben sich familiärer Alltag, Schule und Freizeit verändert? Welche Eindrücke verbinden sie mit der Veränderun­g in ihrem Umfeld? Gibt es Gegenständ­e, die in dieser Zeit besonders wichtig geworden sind? Alles könne einmal ein wichtiges Zeugnis darstellen und helfen, diesen Ausnahmezu­stand an künftige Generation­en zu vermitteln. Nähere Informatio­nen und Auskünf‰ te erhalten Interessen­ten telefonisc­h unter 09087/920717‰18.

 ?? Foto: MKLR/Marilena Brunner ?? Die Museumsgan­s Marie, das Maskott‰ chen des Museums Kulturland Ries in Maihingen, wirbt für den Corona‰Samm‰ lungsaufru­f.
Foto: MKLR/Marilena Brunner Die Museumsgan­s Marie, das Maskott‰ chen des Museums Kulturland Ries in Maihingen, wirbt für den Corona‰Samm‰ lungsaufru­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany