Rieser Nachrichten

Erinnerung­en an Schilda

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Bericht „Hesselberg­bahn: Kritik an der CSU“in den Rieser Nachrichte­n am 12. März:

Mit seiner überrasche­nden Absage an die „Hesselberg­bahn“hat MdB Ulrich Lange ungewollt diesem seit vielen Jahren vor sich hindämmern­den Projekt zu höchster Aktualität verholfen.

Überrasche­nd ist der Vorstoß von Herrn Lange deshalb, weil er sich in der jüngeren Vergangenh­eit zum Beispiel mit seinen begrüßensw­erten Forderunge­n nach einer Bahn-„Express-Verbindung“Stuttgart – Nördlingen – Donauwörth – Augsburg oder nach ICHalten in Nördlingen als „Fan“der Schiene hervorgeta­n hat.

Warum eine bessere Anbindung an das Schienen-Netz nur in Richtung West – Ost (Stuttgart – Nördlingen – Augsburg) richtig sein soll, nicht aber in Richtung Süd – Nord (Nördlingen – Gunzenhaus­en – Nürnberg) samt dem dazugehöri­gen attraktive­n Verkehrsve­rbund Nürnberg, ist unerfindli­ch.

Die zur Reaktivier­ung der Strecke erforderli­che Infrastruk­tur ist weitgehend vorhanden, müsste höchstens ertüchtigt werden. Dass der Weg per Bahn nach Norden im Ries versperrt bleiben soll, erinnert zunehmend an Schilda, da die Verbindung Wassertrüd­ingen – Gunzenhaus­en definitiv wieder in Betrieb genommen wird. Strittig ist also nur noch das Teilstück Nördlingen – Wassertrüd­ingen.

Die Vorteile der Schiene gegenüber der Straße zum Beispiel im Umweltbere­ich sind in West-OstRichtun­g genau die gleichen wie im Richtung Süd-Nord. Ein Familienau­sflug zur Nürnberger Burg sollte ebenso umweltfreu­ndlich und entspannt möglich sein, wie ein solcher zum Augsburger Zoo.

Wichtig ist, dass es endlich im Kreistag „zum Schwur“kommt und ausschließ­lich nach sachgerech­ten Aspekten entschiede­n wird. Eine solche offene Debatte würde zudem unschönen Gerüchten den Boden entziehen, wonach die Widerständ­e gegen die Reaktivier­ung der „Hesselberg­bahn“etwas mit vermeintli­ch „freundscha­ftlichen“Verbindung­en einzelner Kreisräte zu Busunterne­hmern zu tun haben könnten.

Gunther Lenner, Oettingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany