Rieser Nachrichten

Online‰Wettkämpfe mit einfachen Hilfsmitte­ln

Verband versucht mit neuen Ideen den Nachwuchs zu beschäftig­en. Auch der TSV Nördlingen macht mit

-

Nördlingen „Bayern bleibt am Ball“lautet das Motto des Bayerische­n Basketball­verbandes (BBV) in den derzeitige­n sportarmen Coronazeit­en. Momentan ist Vereinsspo­rt nicht möglich, so auch für die jüngsten Korbjäger des TSV Nördlingen. Seit Monaten halten sich die Kinder mit Online-Training fit. Inhalte wie Stabilisie­rung, Wurftechni­k und Ballhandli­ng können die Basketball­er in wöchentlic­hen „Trainingse­inheiten“üben. Auch die Bundesliga­Spielerinn­en der XCYDE Angels wirken dabei als Online-Trainer mit.

Seit Anfang Februar gibt es sogar eine bayerische Online-Liga. Damit der Wettkampfg­edanke erhalten bleibt, wurde diese U12-Liga eingeführt. Die weibliche und männliche U12 des TSV Nördlingen nehmen 14-tägig mit einer gemischten Mannschaft mit Begeisteru­ng über Zoom teil. Nicht nur gegen Vereine aus Bayern, sondern bundesweit treten die Teams gegeneinan­der an. 44 Vereine mit rund 450 Teilnehmer­n absolviere­n zeitgleich sechs Aufgaben wie „Around the world“, „Between legs“, „Die Acht-Challenge“, „Klatsch-Challenge“, „Challenge durch die Beine“oder „Fingerfert­ig“. Als Hilfsmitte­l dienen Tennisbäll­e, Socken, Körbe und natürlich der Basketball – und los ging es im heimischen Wohnzimmer vor dem Computer.

An den drei absolviert­en Wettkampft­agen traten die Nördlinger gegen den BC Hellenen München, Freiburg und Ismaning an. Im Vordergrun­d stand der Spaß am gemeinsame­n Hobby Basketball, trotzdem kämpften alle ehrgeizig um jede Challenge. Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschie­den stehen bislang für den Nördlinger Nachwuchs zu Buche.

Nächster Wettkampft­ag am 28. März

Nächster Wettkampft­ag ist am 28. März und die Mannschaft­en üben schon fleißig dafür im Online-Training. (asr)

TSV Nördlingen: Ella Löffler, Mag‰ dalena Sredl, Darya Allgeyr, Lenny Ru‰ dolf, Nils Huber, Dylan Brown, Benjamin Tüskes, Michael Hirsch und Paul Stoll.

 ?? Foto: Anett Sredl ?? Ballübunge­n II: Achterkrei­sen des Basketball­es durch die Beine. Magdalena Sredl zeigt, wie es daheim funktionie­rt.
Foto: Anett Sredl Ballübunge­n II: Achterkrei­sen des Basketball­es durch die Beine. Magdalena Sredl zeigt, wie es daheim funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany