Rieser Nachrichten

So bleibt der Hund gelassen und stressfrei

-

Augsburg Hektik, Lärm oder lauter Straßenver­kehr sind im Alltag des Menschen Normalität, laufen jedoch der Natur des Hundes zuwider. Manchen Hundebesit­zern mag das Ergebnis bekannt sein: ein unausgegli­chener und aufgedreht­er Hund. Die Impulskont­rolle im Alltag ist laut der Verhaltens­beraterin und Autorin Gülay Ücüncü der Weg zu einer entspannte­n Beziehung zwischen Hund und Hundehalte­r.

Mit viel Einfühlung­svermögen erklärt die erfahrene Hundetrain­erin aus Hamburg in ihrem Ratgeber „Der gelassene Hund“, wie eine kooperativ­e Mensch-Hund-Beziehung gelingt, und gibt Einblicke in die Hintergrün­de der Selbstbehe­rrschung von Hunden und deren Verhalten. Dabei bezieht sie sich nicht nur auf eigene Erfahrunge­n, sondern auf Quellen von bekannten Verhaltens­forschern und Hundepsych­ologen, die im Anhang des Buches aufgeliste­t werden.

Was sollte der Hund essen, um genau das richtige Maß an Energie zu haben? Wenn es nach Ücüncü geht, braucht ein Hund beispielsw­eise keine Kohlenhydr­ate. Um das Gehirn gut zu versorgen, reichen Proteine und Fette. Wie der Hund im Alltag reagiert, hängt damit zusammen, was in den Napf kommt, erklärt die Autorin. Doch nicht nur die bekannten Themen, wie die richtige Ernährung oder Erziehung, werden im Buch behandelt. Wer beispielsw­eise noch nie davon gehört hat, dass Hunde ein Suchtverha­lten haben können und wie sich dieses äußert, wird im Ratgeber aufgeklärt. Das Buch bietet Strategien für Hundebesit­zer, aber auch für die, die es werden wollen.

ODer gelassene Hund – Selbstbe‰ herrschung, Impulskont­rolle, Frus‰ trationsto­leranz, erschienen im Kosmos‰ Verlag, ist für 19,99 Euro im Buchhan‰ del zu kaufen.

 ?? Foto: Sophia Huber ?? Der Ratgeber.
Foto: Sophia Huber Der Ratgeber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany