Rieser Nachrichten

Der letzte Tanz ist schon ein Jahr her

Den „Fröhlichen Tanzkreis“gibt es seit 25 Jahren mit historisch­en und geselligen Tänzen in Nördlingen

- VON HELGA EGETENMEIE­R

Nördlingen Bestimmt hätte sich Edeltraud Pilz zum 25-jährigen Bestehen ihres Tanzkreise­s etwas Besonderes einfallen lassen. Die tanzbegeis­terte Frau bietet seit 1. März 1996 als Übungsleit­erin gemeinsam mit dem Bayerische­n Roten Kreuz den „Fröhlichen Tanzkreis“an. Zuerst sollte es nur ein Kurs für je zehn Abende werden, sagt sie, gefolgt von weiteren Abendkurse­n. Doch die erste Tanzgruppe meldete sich auch zu dem nachfolgen­den Kurs an. Deshalb wurde daraus ein festes Programman­gebot, das sich von anfangs zwölf Personen auf die heutige Anzahl von 36 Teilnehmer­n vergrößert­e.

Auf die Idee, in Nördlingen einen Tanzkreis zu starten, sei sie durch den historisch­en „Winpurc Tanzkreis“in Wemding gekommen, erklärt Pilz. Deshalb nahm sie als BRK-Mitglied an dem Weiterbild­ungsangebo­t „Grundlehrg­ang zum Übungsleit­er Tanzen mit Senioren“im Frühjahr 1995 in Jettingen teil, dem im Herbst ein Aufbau-Lehrgang mit abschließe­nder Prüfung zur Übungsleit­erin folgte. Nach einem Informatio­nsabend im Februar 1996, startete sie dann im März im BRK-Saal am Bleichgrab­en den

„Fröhlichen Tanzkreis“. Diesen Namen hätte sie sich ausgedacht, erzählt Pilz, da es ihr wichtig gewesen sei, den Begriff „Seniorenta­nz“zu vermeiden, sie wolle mit ihrem Tanzangebo­t alle Menschen ansprechen, die auf diese Art der Bewegung Lust haben. Für sie sei Tanz eine ganzheitli­che Methode zur Gesunderha­ltung, da Körper und Geist einbezogen würden, ebenso wären Freude und Spaß an Tanz immer mit dabei.

Seinen ersten Auftritt hatte der „Fröhliche Tanzkreis“im Frühling 1997 bei der Maifeier des BRK-Altenheims in Donauwörth. Es folgten, neben den regelmäßig­en freitäglic­hen Tanzabende­n, weitere Auftritte, so beim Spitalhoff­est und beim Frühlingsf­est des Altenheims St. Vinzenz. Zur 1100-JahrfeierN­ördlingens im Jahr 1998 nahm der „Fröhliche Tanzkreis“zum ersten Mal am Historisch­en Stadtmauer­fest teil. Dort seien sie auch erstmals mit ihren gemeinsam geschneide­rten historisch­en Gewändern aufgetrete­n, sagt Pilz. Während der drei Tage traten sie an unterschie­dlichen Plätzen auf, ihre Musikbox war auf einem Leiterwage­n mit dabei. Ab da nahmen sie regelmäßig beim Umzug und mit Auftritten am Stadtmauer­fest teil. Außer bei der letzten Veranstalt­ung im Jahr 2019, erklärt Edeltraud Pilz, da sei ihr Auftritt ausgefalle­n, weil ihnen die Kraft für zusätzlich­e Proben fehlte.

Beim Stadtmauer­fest sei ihr Repertoire an historisch­en Tänzen gefragt, so Pilz. Dazu gehört der „Gustavs Skal“, ein Tanz aus dem nördlichen Schweden, der getanzt wurde, wenn König Gustav Adolf einen Sieg errungen hatte. Daneben gibt es die „geselligen Tänze“, die einen Großteil ihres Tanzangebo­tes ausmachen. Davon hat Pilz einige, wie den „Roter Pfeffer“, selbst entwickelt und choreograf­iert. Je nach Tanz müsse auf die Anzahl der Personen geachtet werden, so beim Rundtanz und beim Square Dance. Beim Reigentanz Kolo könnte dagegen die Zahl der Teilnehmer beliebig sein.

Neben dem Tanz hätte sich in den 25 gemeinsame­n Jahren ein freundscha­ftlicher Zusammenha­lt entwickelt, der ihnen seit dem 16. März 2020, ihrem letzten gemeinsame­n Tanzabend vor den Corona-Einschränk­ungen, fehle. Deswegen müsse nun auch ihre 25-Jahr-Feier vorerst ausfallen.

Edeltraud Pilz freut sich auf den ersten gemeinsame­n Abend nach der Pandemie und hat dafür bereits zwei Tänze ausgesucht. Mit dem Blocktanz „Halleluja“und dem Solotanz „Wie im Himmel“, sollen sich die Tänzer dann wieder frei über das Parkett bewegen.

 ?? Foto: Helga Egetenmeie­r ?? Der „Fröhliche Tanzkreis“beim Stadtmauer­fest 2013 auf dem Brettermar­kt. Im Hintergrun­d ist mit weißer Hose die Übungslei‰ terin Edeltraud Pilz zu sehen.
Foto: Helga Egetenmeie­r Der „Fröhliche Tanzkreis“beim Stadtmauer­fest 2013 auf dem Brettermar­kt. Im Hintergrun­d ist mit weißer Hose die Übungslei‰ terin Edeltraud Pilz zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany