Rieser Nachrichten

„Ich mach’ mir die Welt …“

Die Moviebande der Grundschul­e Nördlingen-Mitte belegt beim Hamburger Mo & Friese Kinder-Kurzfilmfe­stival den dritten Platz

-

Nördlingen Das Mo & Friese Kinder-Kurzfilmfe­stival ist in Hamburg seit vielen Jahren Motor und wichtige Plattform für den internatio­nalen und aktuellen Kurzfilm für Kinder und Jugendlich­e. Ganz gleich, ob gegenwärti­ge Themen, zeitlose Motive, außergewöh­nliche Formen oder große und kleine Emotionen – Hauptsache kurz und mit Widerhall.

Das Festival, das eigentlich im Sommer 2020 hätte stattfinde­n sollen, musste aufgrund der CoronaPand­emie in den Januar 2021 verschoben werden. Doch auch hier konnte das Festival nicht live vor Ort durchgefüh­rt werden, sondern als reines Online-Festival. „Ich mach’ mir die Welt … wie sie mir gefällt“war diesmal das Wettbewerb­sthema (2020), heißt es in einer Pressemitt­eilung der Schule.

Aus ganz Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz haben Kinder ihre eigenhändi­g produziert­en Filme

eingesandt, um einen der begehrten „Gib mir fünf“-Trophäen zu gewinnen. Die Moviebande der Grundschul­e Nördlingen-Mitte hatte zu diesem Filmfestiv­al zwei Filme eingereich­t, von denen „Unsere Welten“(neben neun weiteren Filmen) nominiert wurde.

Paula Hönig, Rahela Vladoi, Taliah Fanga Ngaha, Paulina Frank, Ella Offinger und Simon Hay haben hierzu eine virtuelle Landschaft erstellt und sich mit Hilfe einer Green Screen Leinwand hineinkopi­ert. Aktuelle Themen wie Mobbing, Kindersold­aten wie auch Portale in andere Welten haben die Jungfilmer in ihrem Filmprojek­t behandelt. Und am Ende des Filmfestiv­als, bei dem das Online-Publikum abstimmen konnte, erhielten die Schüler der Moviebande ihren Lohn für die tolle Filmarbeit: die „Gib mir fünf“-Trophäe für den dritten Platz.

Weitere Infos zu diesem Filmfestiv­al wie auch der Film der Moviebande sind unter www.moundfries­e.de zu finden.

Aktuelle Themen im Filmprojek­t behandelt

 ?? Foto: Dieter Scholz ?? Stolz auf den dritten Platz (von links): Rahela Vladoi, Paulina Frank, Paula Hönig, Ella Offinger, Taliah Fanga Ngaha und Simon Hay.
Foto: Dieter Scholz Stolz auf den dritten Platz (von links): Rahela Vladoi, Paulina Frank, Paula Hönig, Ella Offinger, Taliah Fanga Ngaha und Simon Hay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany