Rieser Nachrichten

Hotel im Ottinger Schloss darf bleiben

Verwaltung­sgericht weist Klage der Schlossbew­ohner ab

-

Otting Hotel und Café im Ottinger Schloss dürfen bestehen bleiben. Das hat das Verwaltung­sgericht Augsburg beschlosse­n. Es hat somit eine Klage der Bewohner des Ostflügels abgewiesen, die sich gegen eine gastronomi­sche Nutzung gewehrt hatten. Wie die Kläger vor Gericht angeben, ist das Schloss ab 1996 nicht mehr bewirtet worden. Als das Ehepaar den Ostflügel gekauft hatte, in dem es seit über 20 Jahren wohnt, sei ihm versichert worden, dass für das Gebäude keine gastronomi­sche Nutzung mehr vorgesehen sei. Ein Unternehme­r, der 2011 den Westflügel des Gebäudes gekauft hatte, betreibt hier ein Café und ein Hotel, welches nach eigenen Angaben über 13 Zimmer verfügt und für Tagungen und Feiern gemietet werden kann.

Streitpunk­t der Verhandlun­g ist, ob die aktuelle Nutzung zulässig ist – oder das Schloss Teil eines Wohngebiet­s sei. Die Kläger lehnen Gastronomi­e in ihrer Nachbarsch­aft ab und berufen sich darauf, dass diese für längere Zeit nicht betrieben worden sei. Ihre Gegenseite bestreitet das. Es gebe durchweg Nachweise in Form von Anträgen und Online-Bewertunge­n zur Gastronomi­e im Ottinger Schloss. Der heutige Besitzer des Westflügel­s verweist zudem auf Postkarten, auf denen auch nach 1996 die Gastronomi­e im Schloss erkennbar sei. Zudem merkt ein Vertreter des Freistaats Bayern an, der in der Verhandlun­g als Beklagter auftritt, dass die gastronomi­sche Nutzung des Gebäudes über Jahrhunder­te nachzuweis­en sei. Ob eine etwaige Unterbrech­ung von „wenigen Jahren“demnach relevant ist, sei fraglich.

Die Streitigke­it dürfte im Zusammenha­ng mit einem jahrelange­n Zwist um Teile des Schlosses stehen. Überregion­ale Aufmerksam­keit erregt hatte die Frage, wem das Torhaus gehöre. Dieses bewohnen die Kläger, dem Flurplan gemäß gehört es jedoch zum Westflügel – und somit zum Anwesen der Nachbarn. Dabei existiert von dort gar kein Zugang. Weil die Bewohner des Ostflügels das Torhaus als ihr Eigentum betrachten, haben sie sich unter anderem an Ministerpr­äsident Markus Söder gewandt, um dies auch formell zugesproch­en zu bekommen. Das Ansinnen blieb ohne Erfolg.

 ?? Foto: Würmseher ?? Mit einer Klage der Bewohner des Schlosses in Otting hat sich das Verwal‰ tungsgeric­ht Augsburg beschäftig­t.
Foto: Würmseher Mit einer Klage der Bewohner des Schlosses in Otting hat sich das Verwal‰ tungsgeric­ht Augsburg beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany