Rieser Nachrichten

Digitalisi­erung in Schule vorantreib­en

Stiftung ermöglicht digitale Tafel

-

Neresheim Groß ist die Freude bei Schülern, Lehrern und Schulleitu­ng der Härtsfelds­chule Neresheim gewesen, als das neue Multitouch-Display – eine interaktiv­e Tafel, mit einer Bilddiagon­ale von 218 Zentimeter­n – im Physiksaal der HFS in Betrieb genommen wurde. Sie löst die altbekannt­e klassische Tafel ab.

Oliver Kögel von der ELK GmbH in Neresheim klärte die zukünftige­n Nutzer bei seiner Einweisung über die Vorteile der digitalen Tafel auf. Neben der Interaktiv­ität bietet die Anbindung an das schulinter­ne Netzwerk beispielsw­eise die Möglichkei­t, die Aufschrieb­e umgehend mit den Schülerinn­en und Schülern zu teilen. Zahlreiche eingebunde­ne Apps erleichter­n zudem den Lehrkräfte­n das Unterricht­en.

Einer Mitteilung zufolge machte die Anschaffun­g erst eine Spende der „Franz Traub senior“-Stiftung in Höhe von 6000 Euro möglich. „Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Fördervere­in sehr über diese Zuwendung und sind froh, dass wir dadurch die Digitalisi­erung der Härtsfelds­chule weiter vorantreib­en können. Ohne die Unterstütz­ung der ‚Franz Traub senior‘-Stiftung wäre dies nicht möglich gewesen“, bedankte sich Schulleite­r Dr. Holger Fedyna.

Der Stiftung liegt es im besonderen Maße am Herzen, die technische und naturwisse­nschaftlic­he Ausbildung der Kinder und Jugendlich­en zu fördern, deshalb wurde die digitale Tafel auch zuerst im Physiksaal installier­t. Geht es nach Schulleite­r Dr. Fedyna, soll es nicht die letzte bleiben: „Wir verstehen dies als Anschub und Motivation für die Ausstattun­g weiterer Unterricht­sräume mit modernster Technik.“

 ?? Archivfoto: Merk ?? Ein Lehrer steht an einer interaktiv­en Ta‰ fel.
Archivfoto: Merk Ein Lehrer steht an einer interaktiv­en Ta‰ fel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany