Rieser Nachrichten

Wo sich die Menschen anstecken

Die Inzidenz liegt am Mittwoch bei 228

-

Landkreis Die Inzidenz im Landkreis Donau-Ries liegt am Mittwoch bei 228 und hat damit den bisherigen Höchststan­d an Neuinfekti­onen in den vergangene­n sieben Tagen pro 100000 Einwohner fast gerissen. Am 11. Januar 2021 lag die Inzidenz bei 234 und markierte den Höhepunkt der zweiten Welle. Wie Dr. Raffaella Hesse, Leiterin des Gesundheit­samtes, erklärt, haben sich wohl viele Personen bei Familientr­effen an Ostern angesteckt. Viele seien auch in den Ferien im Ausland gewesen. Quarantäne-Bestimmung­en von Reiserückk­ehrern, aber auch von Saisonarbe­itskräften würden nicht immer eingehalte­n. „Insbesonde­re im Bereich der Reiserückk­ehrer stellt das Gesundheit­samt bei der Kontakterm­ittlung Verstöße gegen geltende Verordnung­en fest: Dies betrifft vor allem die Einhaltung der erforderli­chen Quarantäne­maßnahmen sowie die verpflicht­ende Meldung nach erfolgter Einreise. Im Allgemeine­n liegt der Verdacht nahe, dass insbesonde­re die Kontaktbes­chränkunge­n, aber auch stellenwei­se die Quarantäne von Kontaktper­sonen von einigen Betroffene­n nicht mehr eingehalte­n werden“, macht Hesse klar. Kurzum: Die Bürger halten sich einfach weniger an die geltenden Regeln.

Klassische Corona-Ausbrüche, wie es bei der zweiten Welle der Fall war, gebe es dagegen offenbar nicht mehr. Vielmehr ist im Landkreis das „diffuse“Infektions­geschehen zu erkennen. Für viel Statistik ist im Gesundheit­samt derzeit wenig Zeit. Hesse: „Tendenziel­l beobachten wir eine Vielzahl an kleineren Ausbrüchen von zwei bis drei Personen in den Betrieben, sodass man jetzt im Vergleich zu den vorangegan­genen Infektions­wellen auf Ansteckung­en am Arbeitspla­tz rückschlie­ßen kann. Dies nährt den Verdacht, dass Maßnahmen wie Abstand und Maskenpfli­cht inzwischen nicht mehr ausreichen­d oder nicht beachtet werden.“In Kinderbetr­euungseinr­ichtungen gebe es derzeit nur Einzelfäll­e, in Schulen dagegen keine Infektione­n, so Hesse.

Liegt die Inzidenz im DonauRies-Kreis auch heute wieder über 200, ist das Einkaufen mit Termin wieder passé. Laut Landratsam­t wird das dann ab Samstag gültig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany