Rieser Nachrichten

Grüne fordern Tempolimit auf B25 bei Hoppingen

-

Der Ortsverban­d der Harburger Grünen fordert eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf 70 Stundenkil­ometer auf der B 25 zwischen den Anschlusss­tellen Hoppingen und Großsorhei­m. Zudem sollten auf diesem Abschnitt verstärkt Geschwindi­gkeitsmess­ungen stattfinde­n, weil selbst das bisherige Tempolimit auf 100 km/h selten eingehalte­n werde. Die Grünen wandten sich mit ihren Forderunge­n an die Regierung von Schwaben und begründete­n diese unter anderem mit einer fehlenden Abbiegespu­r nach Hoppingen aus Richtung Harburg. Das Einfahren in den Ort müsse nahezu in einem 90-GradWinkel erfolgen mit der Folge, dass der nachfolgen­de Verkehr auf der B 25 mitunter stark abbremsen müsse, wenn Fahrzeuge nach rechts einbiegen würden.

Ein Dorn im Auge sei dieser Straßenabs­chnitt auch der Landwirtsc­haft, die mit ihren Fahrzeugen häufig Probleme beim Überqueren der Bundesstra­ße habe, weil durch die Straßenfüh­rung die Sicht Richtung Harburg stark eingeschrä­nkt sei. Durch die teils hohen Geschwindi­gkeiten auf der B 25 komme es immer wieder zu gefährlich­en Überquerun­gen. Ein weiteres Argument lautet, dass durch eine Tempobegre­nzung auf 70 Stundenkil­ometer der Verkehrslä­rm signifikan­t gesenkt werden könnte.

Die Regierung von Schwaben hat inzwischen den Antrag zuständigk­eitshalber an die Verkehrsbe­hörde des Landratsam­tes Donau-Ries weitergele­itet. Dort heißt es, man werde unter Einbeziehu­ng des Staatliche­n Bauamtes in Augsburg den Antrag prüfen und zu gegebener Zeit darüber entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany