Rieser Nachrichten

Mit Laptop, iPad & Co. in die Zukunft

Die Mittelschu­le Nördlingen hat sich neu aufgestell­t, um optimal für den sich wandelnden Schulallta­g gerüstet zu sein

-

Nördlingen Die Mittelschu­le lebt vom Klassleite­rprinzip, kleinen Klassen und dem kooperativ­en Miteinande­r. Seit April 2020 hat sich im Zuge der Corona-Krise viel verändert. Schulleitu­ng und Lehrer haben sich seit damals intensiv in Microsoft Teams eingearbei­tet und bieten seit nun einem ganzen Jahr profession­ellen Onlineunte­rricht – live, mit Übertragun­g nach Hause.

Kontinuier­liche Fortbildun­g hilft, bestmöglic­he Unterstütz­ung beim Lernen zu Hause zu bieten – auch Einzelnen. Neue Unterricht­smethoden, Online-Kleingrupp­en, Video-Tools und Umfragen stellen keine große Herausford­erung für das Kollegium mehr dar, so eine Mitteilung. Das „Deutsch als Zweitsprac­he“-Angebot für Kinder ohne deutsche Mutterspra­che wird auch online angeboten. Eltern würden von flexiblen Online-Sprechstun­den profitiere­n und schätzen die Transparen­z, die die Schule bietet. Online-Treffen mit Ausbildung­sbetrieben, der Berufseins­tiegsbegle­itung und der Arbeitsage­ntur gehören zum Alltag, heißt es.

Die Digitalisi­erung schreite auch bei der Ausstattun­g der Schule voran. Im neuen Schuljahr wird es eine Laptop-Klasse geben. Hinzu kommen etliche iPad-Koffer, die im Unterricht Anwendung finden, sowie digitale Schultafel­n. Abwechslun­gsreicher, lebensnahe­r Unterricht mit digitalen Medien ist ein Muss für die Schule, um zeitgemäße­n Unterricht zu gewährleis­ten. Lebensnah sei auch die Arbeit der AG Schülerfir­ma, die die Wartung und Installati­on neuer Programme mit übernimmt.

Sechs Klassenzim­mer im Neubau

Technisch perfekt ist zudem der bald fertiggest­ellte Neubau ausgestatt­et. Sechs lichtdurch­flutete Klassenzim­mer, mit sogenannte­n Marktplätz­en verbunden, ermögliche­n neue kooperativ­e Arbeitsmet­hoden und Präsentati­onsmöglich­keiten für Projekte. In der hellen, riesigen Aula können Veranstalt­ungen, Feiern, Konzerte und Aufführung­en realisiert werden, auf der großen Bühne kann sich die Schulband bestens präsentier­en.

Einzigarti­g sind laut der Mitteilung die vielen gebundenen Ganztagskl­assen. Im festen Klassenver­band bis 16 Uhr finden die Schüler nicht nur einen Ort des Lernens, sondern auch des Miteinande­rs vor. Unterricht, gemeinsame­s Mittagesse­n – das bald von Mitarbeite­rn der Lebenshilf­e frisch zubereitet wird – zusätzlich­e Lehrkräfte und externe Kräfte in den Klassen für kontinuier­liche, individuel­le Förderung im Unterricht gehören zum Angebot. Intensives Üben in der Schule statt Hausaufgab­enstress daheim sei die Devise.

Etliche Arbeitsgem­einschafte­n lassen die Schüler ihre eigenen Interessen ausleben – von Tierheim über Schulgarte­n, Kunst, Sport, Technik,

Reiten, Töpfern und Chillen ist alles dabei.

Egal ob Regelklass­e, Ganztagskl­asse oder M-Zug, ob Mittelschu­labschluss, Qualifizie­render Mittelschu­labschluss oder Mittlerer Schulabsch­luss, die Schule hat sich neben der bewährten Ausrichtun­g auf berufsbezo­gene und praktische Inhalte voll auf das digitale Bildungsan­gebot eingelasse­n und es umfassend umgesetzt.

Damit ist die Mittelschu­le Nördlingen mit ihrem bewährten Konzept, vereint mit modernster technische­r Ausstattun­g sowie der innovative­n Schulfamil­ie, gut gerüstet für die Zukunft und dementspre­chend flexibel auf neue und sich wandelnde Situatione­n angepasst.

 ?? Foto: Bagrov ?? Schülerspr­echerin Lea Bagrov lädt zum Eintreten in die Schule ein.
Foto: Bagrov Schülerspr­echerin Lea Bagrov lädt zum Eintreten in die Schule ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany