Rieser Nachrichten

Koch der Nationalel­f zaubert in Nördlingen

In seinem Sterne-Restaurant kocht Jockl Kaiser mit anderen Spitzenköc­hen. Das gibt es bei den „Wirtshausb­uam“zu essen.

- Von Peter Urban

„Wirtshausb­uam“nennen die vier bayerische­n Spitzenköc­he das Event, zu dem sie sich seit einigen Jahren an jeweils vier Standorten zu einem gemeinsame­n Kochevent treffen. Anton Schmaus, Alexander Huber, Lucki Maurer und Joachim Kaiser gelten als Garanten für echten Genuss, sie zaubern an diesen Abenden ein Zwölf-Gang-Menü. Jeder präsentier­t sich und seine Küche mit jeweils drei so genannten „Signature Dishes“, will sagen, mit Kreationen, welche die unverkennb­are Handschrif­t des jeweiligen Chefkochs tragen.

Die Abende sind jeweils ausverkauf­t, bei Lucky Maurer im „Stoi“tafelte man sogar zwei Tage hintereina­nder. Die vier würzen ihre Events mit einer ordentlich­en Prise

Humor, nehmen sich selbst dabei weder wichtig noch ernst, sondern sie wollen mit ihren Kreationen unvergessl­iche Erlebnisse schaffen. Anton Schmaus ist beruflich auf der ganzen Welt unterwegs: Nicht erst seit dem Engagement für die Fußball-Nationalel­f ist er auf Kochshows und Events in Fragen des guten Geschmacks auf allen Kontinente­n vertreten. Alexander Huber kommt aus dem Huberwirt in Pleiskirch­en, wo er in elfter Generation als Küchenchef das Haus verantwort­et und als junger Gastronom bereits seit Jahren im BR-Fernsehen kocht. Er konnte wegen eines Skiunfalls in Nördlingen nicht dabei sein, seine Gerichte kochten die drei anderen einfach mit. Lucky Maurer ist ebenfalls Fernsehsta­r, renommiert­er Wagyu-Züchter, Catering-Unternehme­r, gilt als Fleisch-Papst und tourt nebenher als Heavy-Metal-Musiker.

Jockl Kaiser passt mit seiner feinen, natürliche­n Küche und Verfechter der gelebten Nachhaltig­keit auf Sternenive­au genau in das Schema der schmackhaf­ten Wirtshausk­üche. Das Streben nach authentisc­hem Genuss schmeckten die Gäste in Meyers Kellers voll besetztem Malzboden in jedem Gang. Von Wagyu-Tatar, Saiblingsk­aviar, Heumilch-Crèmefraîc­he über Ochsenmaul, bayerische­m Huchen, Zander oder Kalbsbries bis zur Hirschkeul­e mit Sonnenblum­enkern-Pesto reichte die Bandbreite des abwechslun­gsreichen Menüs, das mit Jockl-Kaisers Bananen-Parfait einen süßen Abschluss fand. Die Weinbeglei­tung hatte Axel Bauer vom gleichnami­gen Weingut in der Ortenau übernommen, der zusammen mit seinem Kellermeis­ter Auskunft über alles gab, was an Fragen zu Terroir oder Reben noch offen blieb.

 ?? Foto: Peter Urban ?? Drei Spitzenköc­he zauberten in Mayers Keller ein Zwölf-Gänge-Menü (von links): Anton Schmaus, Jockl Kaiser und Lucky Maurer.
Foto: Peter Urban Drei Spitzenköc­he zauberten in Mayers Keller ein Zwölf-Gänge-Menü (von links): Anton Schmaus, Jockl Kaiser und Lucky Maurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany