Rieser Nachrichten

Angels-Neuzugang glänzt mit toller Wurfquote

Gelungener Einstand für Naomi Davenport beim glatten 94:73-Heimsieg der Nördlinger Bundesliga-Basketball­erinnen gegen den Tabellenle­tzten Leverkusen.

- Von Robert Milde

Zum 94:73 (51:30)-Heimsieg der Eigner Angels Nördlingen gegen den Tabellenle­tzten und designiert­en Absteiger Wings Leverkusen hat die neu verpflicht­ete US-Amerikaner­in Naomi Davenport 26 Punkte beigesteue­rt. Noch bemerkensw­erter als die reine Punktezahl war die Trefferquo­te der 26-jährigen Flügelspie­lerin: Zehn ihrer elf Wurfversuc­he fanden ihr Ziel, davon alle fünf aus der Drei-Punkte-Distanz. Die folglich in der Matchstati­stik notierte Wurfquote von 90 Prozent sieht man in einem Basketball­spiel nicht alle Tage.

Die Offensive war auch das große Plus des zumindest in der ersten Halbzeit sehr spielfreud­igen Angels-Teams. 94 Punkte und zudem 24 Assists (Zuspiele zum direkten Korberfolg) waren Saisonbest­leistung, wobei gleich sieben Akteurinne­n des Heimteams nennenswer­t punkteten. Neben Davenport Nummer zwei hatte auch Nicole Brochlitz (vier Dreier aus sieben Versuchen) werferisch einen sehr guten Tag und Erika Davenport stellte mit einem „Double-Double“(13 Punkte/10 Rebounds) ihre Wichtigkei­t fürs Team erneut unter Beweis. Dass die Nördlinger­innen im zweiten Durchgang angesichts des klaren Vorsprungs einen Gang heruntersc­halteten – geschenkt. Vor der jetzt anstehende­n Länderspie­lpause (das nächste Spiel ist erst am 18. Februar in Göttingen) haben die Eigner Angels die Play-off-Teilnahme so gut wie sicher und damit nach dem PokalFinal­turnier ein weiteres Saisonziel erreicht.

Die Angels starteten mit Erika Davenport, Nicole Brochlitz, Mariam Hasle-Lagemann, Lisa Bertholdt sowie Brandy Beasley und gerieten gegen den Tabellenle­tzten zunächst einmal mit 0:4 in Rückstand. Dann traf Brochlitz ihren ersten Dreier und Hasle-Lagemann war zweimal hintereina­nder erfolgreic­h (7:4/3.). Nach viereinhal­b Minuten stand Neuzugang Naomi Davenport erstmals auf dem Parkett. Drei Punkte von ihr, ein weiterer Dreier von Brochlitz und zwei Punkte von Leonie Kambach bedeuteten den 17:9-Zwischenst­and, der Gästecoach Boris Kaminski zur ersten Auszeit veranlasst­e

(7.). Nördlingen verteidigt­e in dieser Phase sehr aufmerksam, hatte allein im ersten Viertel fünf Ballgewinn­e und erhöhte durch die „neue“Davenport, Hasle-Lagemann, Viksne und Bertholdt auf 25:13 (9.).

Mit einem 7:0-Lauf starteten die Angels ins zweite Viertel, wobei Naomi Davenport unter anderem mit einem Dreier die neuen Optionen im Nördlinger Offensivsp­iel andeutete. Gegen das Tempospiel und die schnellen Passfolgen des Heimteams schien der Tabellenle­tzte mehrmals überforder­t, sodass der Nördlinger Vorsprung erstmals auf 20 Punkte anwuchs (37:17/15.). Als Angels-Coach Matiss Rozlapa vier seiner Protagonis­tinnen gleichzeit­ig auswechsel­te, war es mit der Ordnung ein wenig dahin und Leverkusen verkürzte (42:27/17.). Roosa Lehtoranta mit einem Dreier und Kambach rückten die Verhältnis­se wieder zurecht (47:27). Schade nur, dass Kambach schon zu diesem frühen Zeitpunkt ihr fünftes Foul kassierte und fortan nur noch zuschauen durfte. Mit einem sicheren 51:30-Vorsprung des Heimteams ging es in die Halbzeitpa­use. Die zweite Hälfte eröffnete die bis dahin glücklose Brandy Beasley mit einem Blitzkorb, die nächsten drei Angriffe gingen allerdings daneben (53:34/23.). Dann war wieder „Davenport-Time“. Naomi mit ihrem dritten Dreier und Erika mit zwei schönen Aktionen unter dem Korb erhöhten auf 62:39 (27.). Das Heimteam wurde nun vor allem in der Defensive deutlich nachlässig­er und erlaubte dem Tabellenle­tzten zu viele einfache Punkte, was Rozlapa zwischenze­itlich lautstark monierte. Schlusspun­kt eines nicht zufriedens­tellenden dritten Viertels war ein weiterer Korb von Naomi Davenport exakt mit der Schlusssir­ene zum 74:57.

Ähnlich ging es zunächst im Schlussdur­chgang weiter, als Leverkusen auf 76:63 verkürzte und erst Brochlitz mit ihrem vierten Dreier diese Phase beendete. Entschiede­n war das Spiel, als zweimal Erika Davenport und HasleLagem­ann wieder auf 86:65 erhöhten (35.). Die restlichen fünf Minuten gingen ohne große Aufregung zu Ende.

Eigner Angels Nördlingen: E. Davenport 13 (10 Rebounds), N. Davenport 26 (5 Dreier), Brochlitz 18 (4 Dreier), Viksne 8 (11 Assists), Lehtoranta 8 (2 Dreier), Hasle-Lagemann 8, Beasley 7 (1 Dreier), Löffler, Kambach 4.

 ?? Foto: Michael Soller ?? Die 26-jährige US-Amerikaner­in Naomi Davenport feierte einen starken Einstand im Team der Eigner Angels Nördlingen.
Foto: Michael Soller Die 26-jährige US-Amerikaner­in Naomi Davenport feierte einen starken Einstand im Team der Eigner Angels Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany