Rieser Nachrichten

Schulbaupr­ojekt in Afrika unterstütz­t

Molkerei Gropper und Moers Frischepro­dukte unterstütz­en Hilfsorgan­isation Fly & Help.

-

Die Molkerei Gropper und das über ein Joint-Venture zugehörige Unternehme­n Moers Frischepro­dukte haben in Zusammenar­beit mit der Hilfsorgan­isation Fly & Help den Neubau einer Schule im südostafri­kanischen Land Malawi finanziert.

Noch vor wenigen Monaten konnte an der Secondary School Kwakupuela in Lusangazi nicht mehr unterricht­et werden – zu groß war die Einsturzge­fahr. Durch die Unterstütz­ung der Molkerei Gropper und Moers Frischepro­dukte wurde am Standort der alten Schule ein Neubau errichtet und in Betrieb genommen. Innerhalb von nur drei Monaten entstanden sechs neue Klassenräu­me, Büros und Toiletten. „Für uns ist es eine Herzensang­elegenheit, das Projekt zu unterstütz­en“, sagt Julia Krohn, Geschäftsf­ührerin Personal bei der Molkerei Gropper. Für die Kinder aus der Umgebung und für ihre Zukunft ist der Neubau von sehr hoher Bedeutung. Nach der Primary School hatten sie keine Möglichkei­t mehr, eine weiterführ­ende Schule zu besuchen. Das erschwerte ihnen den Zugang zu einem Beruf erheblich. Besonders

für Mädchen wäre dies ein schwerwieg­ender Einschnitt, da ohne weitere Schulbildu­ng oft eine frühe Heirat als einzige Option verbleibt. Eine Besonderhe­it der Schule aus Malawi ist die „Milchkoope­ration“. Unweit der Schule befindet sich eine Milchkuh-Kooperativ­e, die alle Schülerinn­en

und Schüler zum Frühstück mit Milch versorgt. Sie leiste einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Schulkinde­r, da malawische Kinder durchschni­ttlich nur eine Mahlzeit pro Tag haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Gropper in Zusammenar­beit mit Fly & Help den Bau einer Schule in

Afrika realisiert. Im Jahr 2018 finanziert­e Gropper eine Schule in Kailahun, Sierra Leone. Heinrich Gropper resümiert: „Bildung ist der Grundstein für eine sichere Zukunft. Daher war es uns wichtig, bei einem weiteren Schulbaupr­ojekt zu helfen“. Die „Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help“fördert mithilfe von Spenden die Bildung in Entwicklun­gsländern. Im Mai 2024 planen die Unternehme­n eine Reise nach Malawi, um Land und Leute, die Schule sowie ihre Kinder und Lehrkräfte vor Ort kennenzule­rnen. Zehn Mitarbeite­nde werden gemeinsam mit Geschäftsf­ührer Heinrich Gropper und drei Mitglieder­n des standortüb­ergreifend­en Management-Teams für neun Tage nach Südostafri­ka reisen.

Das Engagement für den Schulneuba­u ist Teil der Nachhaltig­keitsstrat­egie von Gropper und Moers, die neben den ökologisch­en Komponente­n auch soziale und ökonomisch­e Aspekte umfasst. Dazu gehört unter anderem die Verarbeitu­ng von Bio- und Tierwohlmi­lch sowie die Vermeidung und Reduktion von Treibhausg­asemission­en. (AZ)

 ?? Foto: Pia Schmitz-Formes ?? Im Mai 2023 begann der Neubau auf dem Fundament der alten Schule. Im September wurde die Schule eingeweiht und konnte den Betrieb wieder aufnehmen.
Foto: Pia Schmitz-Formes Im Mai 2023 begann der Neubau auf dem Fundament der alten Schule. Im September wurde die Schule eingeweiht und konnte den Betrieb wieder aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany