Rieser Nachrichten

Rieser Jungmusika­nten in Harmonie vereint

118 Musikerinn­en und Musiker der Jugendkape­llen aus Deiningen, Fremdingen und Maihingen gaben ein Gemeinscha­ftskonzert in Wallerstei­n. Wenn Musik verbindet.

- Von Pauline Herrle

„Musik verbindet“, das war das Motto des Jugendgeme­inschaftsk­onzerts am Sonntagabe­nd in der Mehrzweckh­alle. 118 Jungmusike­rinnen und Jungmusike­r der Musikverei­ne aus Deiningen, Fremdingen und Maihingen boten den zahlreiche­n Gästen ein unterhalts­ames und abwechslun­gsreiches Programm, das mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Mit einem altbekannt­en Blasmusik-Klassiker, dem „Bozner Bergsteige­r-Marsch“, begrüßten die drei Jugendkape­llen gemeinsam das musikbegei­sterte Publikum. Robert Weng, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Deiningen, zeigte sich erfreut über die prall gefüllte Mehrzweckh­alle, in der jeder Stuhl besetzt war. „An diesen jungen Musikern sieht man, dass die Zukunft der drei Vereine gesichert ist“, sagte er und bedankte sich bei den Jungmusike­rn, die viel Zeit in das Einstudier­en der Stücke gesteckt haben.

Dann gab die Jugendkape­lle Deiningen unter der Leitung von Katja Röttinger den Marsch „A good Start“zum Besten und die Jugendkape­lle Maihingen unter dem Dirigat von Jakob Herrle brachte italienisc­hes Flair in die Wallerstei­ner Mehrzweckh­alle. Mit dem Stück „Italo Pop Classics“erweckten sie altbekannt­e Lieder wie „Azzuro“und „Sarà perché ti amo“zum Leben. Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Fremdingen unter der Leitung von Daniel Stimpfle nahm das Publikum auf eine aufregende Reise in die Welt von „Drachenzäh­men leicht gemacht“und spielte die Musik zum gleichnami­gen Film. Nachdem die Jungmusike­r aus Deiningen mit „Zauberland“und die Musiker aus Maihingen

mit „Blond and Swedish“großen Applaus vom begeistert­en Publikum erhielten, sorgten alle drei Kapellen gemeinsam für einen Gänsehaut-Moment: Gemeinsam spielten die Jungmusike­r aus Deiningen, Fremdingen und Maihingen das gefühlvoll­e Stück „Nessaja“aus dem Film „Tabaluga“.

Danach ergrifft Florian Kotz, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Maihingen, das Wort. „Musik verbindet und schafft Gemeinscha­ft“, unter diesem Motto nahmen die Jugendkape­llen das Jugendgeme­inschaftsk­onzert zum Anlass, um anderen Menschen zu helfen. So entschiede­n sie sich, den auf

Spenden basierende­n Erlös des Konzerts zum Teil an den Verein Glühwürmch­en zu spenden, um Familien in Not zu helfen. Nach einer Pause stimmten die Jugendkape­llen gemeinsam mit der Polka „In Harmonie vereint“die zweite Konzerthäl­fte ein. Mit „Don’t stop me now“gespielt von der Fremdinger Jugendkape­lle und „Seven nation army“gespielt von der Jugendkape­lle Deiningen, füllte sich die Mehrzweckh­alle mit bekannten Melodien von Queen und The White Stripes. Daran schlossen sich, bekannt aus der traditione­llen Blasmusik, die „Fuchsgrabe­n Polka“von den Maihinger Musikanten und „Grüße aus dem Egerland“von den Fremdinger Jungmusike­rn.

Zum großen Finale des Jugendgeme­inschaftsk­onzerts spielten alle drei Kapellen die Polka „Wir Musikanten“. Mit dem bekannten Text „Wir Musikanten, in Harmonie

vereint“stand die Polka sinnbildli­ch für die gute Freundscha­ft zwischen den drei Jugendkape­llen aus dem Ries. Dieses Zusammensp­iel wurde vom Publikum mit tosendem Applaus und StandingOv­ation belohnt. Bevor die Kapellen im Gegenzug den begeistert­en Zuhörern den Blasmusik-Klassiker „Böhmischer Traum“und nochmals das Stück „Nessaja“spielten, bedankte sich Benjamin Seefried, erster Vorsitzend­er des Musikverei­ns Fremdingen, bei den zahlreiche­n Besuchern sowie bei den drei Dirigenten Katja Röttinger (MKD), Daniel Stimpfle (MVF) und Jakob Herrle (MVM), die ihre Orchester mit viel Herzblut leiten. Einen großen Dank sprach er auch den Eltern der Jungmusike­r aus, die ihren Kindern mit ihrer Unterstütz­ung „das wohl schönste Hobby“ermögliche­n. Das Publikum spendete letztlichb­egeisterte­n Applaus.

 ?? Foto: Pauline Herrle ?? Die Dirigenten der Jugendkape­llen, Katja Röttinger (MKD), Daniel Stimplfe (MVF) und Jakob Herrle (MVM) (von links), freuten sich über das große Publikum.
Foto: Pauline Herrle Die Dirigenten der Jugendkape­llen, Katja Röttinger (MKD), Daniel Stimplfe (MVF) und Jakob Herrle (MVM) (von links), freuten sich über das große Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany