Rieser Nachrichten

Mehr Mitglieder für Stadtkapel­le

D’Riaser Oettingen wählen einen neuen Vorstand. Frühjahrsk­onzert am 6. April.

-

Oettingen Bei der diesjährig­en Generalver­sammlung konnte die Stadtkapel­le D’Riaser Oettingen erstmals seit der Pandemie wieder steigende Mitglieder­zahlen bekannt geben. Insgesamt sind es nun 141 Mitglieder.

Der erste Vorsitzend­e Achim Wunderle blickte in seinem Bericht auf Aktivitäte­n, wie die Reise zur Partnerkap­elle nach Norwegen, die Fahrt ins Blaue und natürlich die der beiden Kapellen zurück. Darüber hinaus konnte er berichten, dass die Kapelle nun Kooperatio­nspartner des Projekts „JeKi - Jedem Kind ein Instrument“für Erstklässl­er an der Grund- und Mittelschu­le und Montessori-Schule Oettingen ist. Außerdem wurde eine neue kleine Besetzung mit neun Musikern gebildet, die für kleinere Veranstalt­ungen gebucht werden kann.

Bei den Neuwahlen wurden der erste Vorsitzend­e Achim Wunderle, der zweite Vorsitzend­e Christian Aulehner, erste Kassierin Lena Hertle, zweite Kassierin Eva-Maria Amslinger, Beisitzeri­n Stefanie Schreiber, Beisitzer Andreas Fuchs und die Kassenprüf­erinnen Elisabeth Wunderle und Barbara Auinger bestätigt. Als neue Mitglieder durfte die Stadtkapel­le den ersten Jugendleit­er Florian Schachner und den zweiten Jugendleit­er Jakob Schneid begrüßen. Sie lösten damit Andrea Gaab und Christina

Schimanski ab. Die ehemalige erste Schriftfüh­rerin Sandra Fuchs übt nun den Posten der zweiten Schriftfüh­rerin aus. An ihre Stelle trat Hannes Trollmann. Lisa Löffler übernahm das Amt des Beisitzers von Leonhard Meyer. Vorsitzend­er Wunderle bedankte sich bei seinem ehemaligen Vorstand für seine Arbeit und hofft weiterhin auf engagierte Unterstütz­ung von Seiten der Mitglieder. Zukünftig soll es Projektgru­ppen geben, in denen sich Mitglieder zusammensc­hließen können, um Aufgaben im Verein zu übernehmen. Darüber hinaus wies er auf die nächsten großen Auftritte der Stadtkapel­le beim Frühjahrsk­onzert am 6. April, auf dem Bezirksmus­ikfestival

in Fremdingen am 20. Juli und am Historisch­en Markt Oettingen vom 10. bis 12. Mai hin. Im Vorfeld fand die Generalver­sammlung des Förder- und Freundeskr­eises der Jugend- und Stadtkapel­le Oettingen statt. Nach den Neuwahlen ist Danjell Dietrich weiterhin erster Vorsitzend­er, ihm zur Seite steht als zweite Vorsitzend­e Stefanie Schreiber. In ihren Ämtern bestätigt wurden Stefanie Seeger (Kassiereri­n), Marita Walter (Schriftfüh­rerin), Gertrud Jaumann (Beisitzeri­n), Brigitte Fitzko (Beisitzeri­n), Thomas Hertle (Beisitzer) sowie Melanie Schweier und Manuela Thorwarth (Kassenprüf­er). Im Namen aller Mitglieder bedankte sich Dietrich für den Einsatz und die geleistete Arbeit. In seinem Rückblick auf 2023 nannte er als Höhepunkt den Weihnachts­markt Oettingen und bedankt sich bei allen Helfenden für die Unterstütz­ung. Im Jahr 2024 wird der Fördervere­in wieder am Historisch­en Markt teilnehmen.

In seinem Grußwort lobte Stadtrat Martin Löffler abschließe­nd die musikalisc­he Leistung und die zahlreiche­n außermusik­alischen Aktivitäte­n der Jugendund Stadtkapel­le. Zudem dankte er dem bisherigen Vorstand der Stadtkapel­le und des Fördervere­ins für ihr Engagement und wünscht dem neu gewählten Vorstand gutes Gelingen. (AZ)

 ?? Foto: Hannes Trollmann ?? Der neue Vorstand der Jugend- und Stadtkapel­le Oettingen.
Foto: Hannes Trollmann Der neue Vorstand der Jugend- und Stadtkapel­le Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany