Rieser Nachrichten

Das eigene Traumhaus – ganz nach individuel­len Wünschen

Die staatliche Förderbank KfW unterstütz­t auch weiterhin Baumaßnahm­en mit Zuschüssen

- Quelle: www.kfw.de

Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchte, kann dies dank staatliche­r Unterstütz­ung weiterhin umsetzen. Das eigene Haus soll natürlich möglichst individuel­l nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Dafür gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten.

Die meisten Gebäude werden heute so gebaut, dass sie wenig Energie verbrauche­n. Wer damit die Förderstuf­e „Klima– freundlich­es Wohngebäud­e“oder „Klima–freundlich­es Wohngebäud­e mit QNG“erreicht, kann mit Fördermitt­eln rechnen. Ein Gebäude gilt als klima–freundlich, wenn es wenig Energie verbraucht und damit als Effizienzh­aus 40 eingestuft wird, wenig Treibhausg­ase ausstößt und damit die Anforderun­g an Treibhausg­asemission­en des „Qualitätss­iegels Nachhaltig­es Gebäude Plus“erfüllt und nicht mit Öl, Gas oder Biomasse beheizt wird. Diese Anforderun­gen kann eine Expertin oder ein Experte für Energieeff­izienz einplanen und überprüfen.

Ein Gebäude der Kategorie „Klima-freundlich­es Wohngebäud­e mit QNG“erreicht diese Förderstuf­e, wenn es als

Effizienzh­aus 40 eingestuft wird, die Anforderun­gen des „Qualitätss­iegels Nachhaltig­es Gebäude Plus“(QNG-PLUS) oder des „Qualitätss­iegels Nachhaltig­es Gebäude Premium (QNG-PREMIUM)“erfüllt – bestätigt durch ein

Nachhaltig­keitszerti­fikat – und nicht mit Öl, Gas oder Biomasse beheizt wird. Bevor man Verträge für den Bau unterzeich­net, kann bereits das Förderprod­ukt „Klima– freundlich­er Neubau – Wohngebäud­e (297, 298)“beantragt werden. Erreicht man die Stufe „Klima–freundlich­es Wohngebäud­e“, fördert die KfW das Vorhaben mit einem Kreditbetr­ag von bis zu 100.000 Euro je Wohneinhei­t. Ein Einfamilie­nhaus gilt zum Beispiel als eine Wohneinhei­t. Der maximale Kreditbetr­ag steigt auf 150.000 Euro je Wohnung, wenn die Immobilie die Stufe „Klima–freundlich­es Wohngebäud­e mit QNG“erfüllt.

In beiden Förderstuf­en fördert das staatliche Institut die folgenden Maßnahmen:

– den Bau einschließ­lich Nebenkoste­n (zum Beispiel Ausgaben für Architekte­n- und Ingenieurl­eistungen)

– die Planung und Baubegleit­ung durch die Experten für Energieeff­izienz und Berater für Nachhaltig­keit

– die Nachhaltig­keitszerti­fizierung.

Wer selbst in das Haus oder die Wohnung einzieht, kann auch das KfW-Wohneigent­umsprogram­m beantragen. Auch, wer ein neues Haus oder eine neue Wohnung kaufen möchte, kann übrigens von staatliche­n Fördermitt­eln der KfW profitiere­n. pm

 ?? Foto: detailblic­k/Fotolia.com ?? Wer sich den Traum vom eigenen und noch dazu energieeff­izienten Eigenheim erfüllen möchte, kann bei der Umsetzung des Projektes auf staatliche Unterstütz­ung der staatliche­n Förderbank KfW setzen.
Foto: detailblic­k/Fotolia.com Wer sich den Traum vom eigenen und noch dazu energieeff­izienten Eigenheim erfüllen möchte, kann bei der Umsetzung des Projektes auf staatliche Unterstütz­ung der staatliche­n Förderbank KfW setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany