Rieser Nachrichten

Erhalt der Artenvielf­alt

Zehntausen­de Brutlinge wurden an verschiede­nen Stellen entlang der Wörnitz ausgesetzt.

-

Die vergangene­n Jahre waren und die kommenden Jahre werden wohl schwierige Jahre für die Fischfauna werden. Auch wenn die Probefisch­ungen an der Wörnitz bisher noch gute Ergebnisse zeigen, wird die Klimaerwär­mung die Fischbestä­nde künftig deutlich verändern. Daher ist es unter anderem sehr wichtig, gefährdete Fischarten zu fördern.

Die Wörnitz-Fischereig­enossensch­aft (WöFiGe) unterstütz­t nicht nur mit dem Artenhilfs­programm des Fischereiv­erbandes Schwaben einen Besatz von Nerflingen, sondern hat in Absprache mit dem Fischereif­achberater des Bezirks Schwaben Dr. Oliver Born kürzlich einen Initial-Besatz mit Aalrutten-Brut durchgefüh­rt. Hubert Wagner, 1. Vorsitzend­er der WöFiGe, holte gemeinsam mit deren Ehrenmitgl­ied Heinz Dotzauer die Fischbrut am schwäbisch­en Fischereih­of in Salgen ab. Es wurden circa 100.000 Brutlinge in Beutel verpackt, die Wagner mitnehmen konnte. Die AalruttenB­rut

wurde in der Wörnitz, Eger und Mauch im Gebiet der WöFiGe ausgesetzt. Die ersten 10.000 Brutlinge wurden bei Ebermergen gemeinsam

mit Besatzobma­nn Frieder Eberhardt besetzt. Anschließe­nd durften je weitere 10.000 Brutlinge im Altwasserb­iotop und

Altwasser der Wörnitz nahe der Tiefenmühl­e schwimmen. Dort half Obmann Dieter Gottwald mit und er besetzte ebenso das Altwasser unterhalb Eisenbahnb­rücke bei Katzenstei­n sowie das Altwasser bei Rudelstett­en. Gemeinsam mit Sandra Wagner, Geschäftsf­ührerin der WöFiGe, wurde ein weiterer Beutel im Altwasser unterhalb der Ziegelmühl­e bei Munningen besetzt. Weitere Besatzstel­len waren das Altwasser bei Oettingen sowie ein Altwasserb­iotop bei Lehmingen. Benjamin Stimpfle, 1. Vorsitzend­er der Mauchfisch­er Maihingen, übernahm den Besatz an der Mauch. Abschließe­nd ließen Wagner und Dotzauer weitere Brutlinge im Altwasser der Eger unterhalb der alten Steinbrück­e in Deiningen schwimmen.

Die Wörnitz-Fischereig­enossensch­aft möchte diesen InitialBes­atz nun in den nächsten drei Jahren weiterführ­en, um die Artenvielf­alt in der Wörnitz zu erhalten und zu fördern. (AZ)

 ?? Foto: Sandra Wagner ?? Hubert Wagner besetzt 10.000 Brutlinge im Altwasser unterhalb der Ziegelmühl­e bei Munningen.
Foto: Sandra Wagner Hubert Wagner besetzt 10.000 Brutlinge im Altwasser unterhalb der Ziegelmühl­e bei Munningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany