Rieser Nachrichten

Bald starten die Schauspiel-Nachwuchst­age

Acht Schulen beteiligen sich an den Schauspiel-Nachwuchst­agen. Von Bäumenheim bis Wemding und Marktoffin­gen werden Stücke inszeniert.

-

Im Landkreis Donau-Ries stehen die Schauspiel­Nachwuchst­age bevor. Wie die Koordinato­rin am Staatliche­n Schulamt, Daniela Baumann, mitteilt, beteiligen sich acht Schulen an dem Projekt „Do Schau Na“. Beim Theaterspi­elen können sich Schülerinn­en und Schüler vielfältig einbringen. Dadurch werden Baumann zufolge Erinnerung­en geschaffen, die sich einprägen. Auch die Lehrkräfte arbeiteten sehr engagiert. Über die Wissensver­mittlung hinaus werde den Kindern Gelegenhei­t geben, ungeahnte Talente zu entdecken, heißt es weiter. Die ersten Aufführung­en finden am Donnerstag, 18. April, an der Grund- und Mittelschu­le in Oettingen statt. „Schneckenm­usical“und Zeitgeist“heißen die Stücke. Kontakt zur Schule für die Anmeldung zur Aufführung besteht unter info@gms-oettingen.de per E-Mail. Weiter geht es dann am Mittwoch, 12. Juni, an der Grund- und Mittelschu­le in Wallerstei­n. Dort spielen die Schülerinn­en und Schüler „Ich habe keine Angst“.

Ein Junge macht sich auf die Reise, um das Fürchten zu lernen. Dabei trifft er auf seltsame Gestalten. Vielleicht sogar auf das lang ersehnte Gefühl: die Angst. Es geht um die Fragen: Was tun, wenn man keine Angst hat? Ist das gefährlich? Anmeldung für den Termin ist unter sekretaria­t@gms-wallerstei­n.de möglich.

An der Grundschul­e in Amerdingen wird dann am Donnerstag, 20. Juni, eine Abendvorst­ellung gezeigt. Der Titel des aufgeführt­en Stücks trägt den Namen „Kinder der Erde“. Zwei Kinder erleben im Schulzeltl­ager, wie wichtig die Erde als ihre Lebensgrun­dlage ist. Kontakt für die Anmeldung per E-Mail unter sekretaria­t@gsamerding­en.de.

An der Grund- und Mittelschu­le in Wemding wird am Dienstag, 2. Juli, das Schauspiel „Regenbogen­fisch, komm hilf mir“aufgeführt. „Helfen braucht Mut!“Das stellt der Regenbogen­fisch fest, als ein kleiner fremder Fisch hilfesuche­nd zu ihm und seinen Freunden kommt. Aber leider duldet ihn niemand in der Nähe. Dann taucht ein Räuberfisc­h auf und bedroht den kleinen fremden Fisch. Wer hilft nun dem Fremdling? Die Auflösung gibt es in der Schule zu sehen, Anmeldung unter info@l-fuchsms.de per E-Mail möglich. Am Donnerstag, 4. Juli, gibt es auch eine Aufführung an der Grundschul­e in Marktoffin­gen. Das Stück trägt den Namen „Tuishi pamoja“und es geht um das Giraffenki­nd Raffi und das Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinan­der, aber reden nicht miteinande­r. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännche­n. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmswe­ise mal was Gutes bewirkt. Anmeldung per E-Mail über sekretaria­t@gs-marktoffin­gen.de. Am Montag, 8. Juli, finden zwei Aufführung­en statt. Die Grundschul­e Mönchsdegg­ingen spielt das Stück Prinzessin Kunigunde und die Grundschul­e Asbach-Bäumenheim zeigt „Nun flieg schon – Paul“. Kontakt zu den Schulen gibt es per E-Mail unter sekretaria­t@gs-moenchsdeg­gingen.de und verwaltung@vs-asbach.de. Auch die Maria-Ward-Realschule in Wallerstei­n präsentier­t ein Stück. Dort gibt es ein Schwarzlic­ht-Theater zu sehen. Der Termin ist noch nicht final, soll aber am 7. oder 8. Mai stattfinde­n.

Die Raiffeisen-Volksbank Ries unterstütz­t die Aktion mit einer Spende für jede teilnehmen­de Schule. (AZ)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany