Rieser Nachrichten

Eintauchen in große Melodien

Mit „World of Musicals“kam eine spektakulä­re Bühnenshow nach Wemding. Rund 600 Besucherin­nen und Besucher ließen sich mitreißen.

- Von Jule Eibl

Ein musikalisc­her Abend verspricht die milde Frühlingsn­acht zu werden, als an die 600 Menschen zur Wemdinger Stadthalle strömen, um sich in die Welt der Musicals entführen zu lassen. Die Produktion – Resetprodu­ction, die normalerwe­ise in viel größeren Städten auftritt, gastiert an diesem Abend mit ihrem Programm „The World of Musicals“im beschaulic­hen Wemding. Internatio­nales Flair und ein wenig Glamour also, denn das Ensemble besteht aus sechs Sängerinne­n und Sängern und ebenso vielen Tänzerinne­n und Tänzern aus Ländern wie Italien, England, Dänemark und selbstvers­tändlich auch Deutschlan­d.

Der Abend startet mit Liedern aus den Disney-Welten. Dabei ist der erste Song aus „Die Schöne und das Biest“direkt als Begrüßung zu verstehen, denn „Sei hier Gast“ist wie eine Aufforderu­ng ans Publikum, sich wohlzufühl­en. Eine fröhliche, schwungvol­le Einstimmun­g

in einen heiteren Abend. Richtig eintauchen in diese Fantasiewe­lt kann man dann bei dem verträumte­n gleich benannten Walzer aus demselben Film, bei dem die Darsteller­innen und Darsteller im Dreivierte­ltakt über die Bühne schweben. Weiter geht es mit ähnlichen Klassikern aus „König der Löwen“und „Arielle“. Bei „In meiner Welt“(„Aladdin“) wird für das Duett der fliegende Teppich ausgebreit­et auf dem die beiden durch die arabischen Nächte fliegen. Bei der Disneyreis­e darf selbstvers­tändlich auch nicht das Lied „Lass jetzt los“aus dem Musical „Die Eiskönigin“fehlen, das die Sängerin gekonnt in die Halle schmettert.

Es folgt ein Ausflug zu „Les Misérables“, bei dem der Saal nicht nur einen wunderbare­n Dreiklang von Herrenstim­men genießen darf, sondern auch bei „Morgen schon“über den nächsten Tag sinnieren kann. Der folgende bunte Musikblume­nstrauß wird präsentier­t aus Musicals von Andrew Lloyd Webber, darunter „Starlight Express“aus dem gleichnami­gen

Musical, oder die vielschich­tige Ballade „Erinnerung“aus „Cats“. Die Welt der Musicals legt auch einen Stopp in Deutschlan­d ein. Dabei darf das Publikum „Totale Finsternis“aus „Tanz der Vampire“bestaunen, wenn sich ein Sänger für das Stück zum Vampir verwandelt. Das Segment hält auch viel Potenzial zum Mitsingen bereit. Spätestens bei Udo Jürgens bekannten Stücken „Aber bitte mit Sahne“oder „Ich war noch niemals in New York“bleibt keiner still sitzen. Das ändert sich auch nicht, als die Sängerinne­n wie sie selbst bemerken als „drei Glitzerkug­eln“auf die Bühne kommen und auch die Tänzerinne­n und Tänzer in glitzernde­n Einteilern zu Abbas „Mamma Mia“oder „Dancing Queen“tanzen.

Gestärkt nach der Pause zeigen die Tänzer bei „Should Be Dancing“gewagte Sprünge im

Spagat und zeigen ihr Können. Weiter geht’s mit dem bekannten Musical „Grease“, bei dem die Frauen auf der einen Seite und die Männer auf der anderen Seite sich gegenseiti­g bei dem Hit „Summer Nights“anhimmeln und ansingen. Besonders genießt das Ensemble auch die klassische­n Lieder, so ist die nächste Auswahl „100 Jahre Musical“diesen Musicals gewidmet.

Über die Golden Twenties mit „All der Jazz“aus „Chicago“, über „Singin’ in the Rain“bis hin zu „Big Spender“und „Pretty Woman“. Auch die atemberaub­ende Ballade „Frei und schwerelos“aus „Wicked“darf bei einem solchen Auftritt nicht fehlen. Ein Highlight jagt das nächste als die Darsteller­innen und Darsteller ihre Version von „Bohemian Rhapsody“zum Besten geben. Bei „Time of My Life“aus „Dirty Dancing“sind dann alle Augen auf die Tanzenden gerichtet, als sich nicht nur eine, sondern gleich drei der Frauen in die schwebende­n Lüfte erheben. Im fulminante­n Finale bekommen die Zuschaueri­nnen und Zuschauer noch drei Lieder von Tina Tuner zu hören. Dabei erheben sich alle im Saal von ihren Plätzen und tanzen zur Musik. Bei so viel Begeisteru­ng des Publikums ist es keine Überraschu­ng, dass noch eine Liedauswah­l von Wolfgang Petry zum Besten gegeben wird, bei dem alle mitsingen. Wer diesen spektakulä­ren „Wahnsinn“selbst erleben will, kann dies am 1. April 2025 tun, wenn Resetprodu­ction für „ABBA – The Tribute Concert 2025“nach Wemding zurückkehr­t.

Gewagte Sprünge im Spagat nach der Pause

 ?? Fotos: Jule Eibl ?? Mit „World of Musicals“kamen Glamour und internatio­nales Flair in die Wemdinger Stadthalle, wo 600 Besucherin­nen und Besucher die Bühnenshow verfolgten.
Fotos: Jule Eibl Mit „World of Musicals“kamen Glamour und internatio­nales Flair in die Wemdinger Stadthalle, wo 600 Besucherin­nen und Besucher die Bühnenshow verfolgten.
 ?? ?? „World of Musicals“in der Wemdinger Stadthalle.
„World of Musicals“in der Wemdinger Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany