Rieser Nachrichten

Osterkonze­rt in Dornstadt

Viele Interessie­rte lauschen den „Schätzen unserer Erde“.

-

Traditione­ll begrüßte die Musikkapel­le Dornstadt zu ihrem Osterkonze­rt am Ostersonnt­ag eine große Zahl an begeistert­en Zuhörenden in der Mehrzweckh­alle in Auhausen. Dirigent Harry Frick stellte ein anspruchsv­olles Programm zusammen, das Theresa Brunacker und Naemi Gutmann im Wechsel vorstellte­n. Den Blasmusika­bend läutete die Jugendkape­lle Lehmingen-Dornstadt mit vier Stücken ein. Mit einer Zugabe und unter großem Applaus verabschie­deten sich die jungen Musikanten. Dann übernahm die Musikkapel­le Dornstadt mit einer Vielfalt an Stücken, die das Konzertmot­to „Schätze unserer Erde“treffend widerspieg­elten. Die Musiker und Musikerinn­en nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch die von Vulkanismu­s geprägte Landschaft Lanzarotes im Stück „Montanas del Fuego“(Arrangeur: Markus Götz) und ins Wien des 19. Jahrhunder­ts in „Feuerfest!“(Arrangeur: Josef Strauß, Siegfried Rundel) mit Fritz Hauke am Amboss. Zur Ehrung der Tuba als Instrument des Jahres 2024 hat es sich Tubist Alex Meyer nicht nehmen lassen, den Solopart in „The Farmer‘s Fair“(Arrangeur: Derek Broadbent) zu präsentier­en. Dann entführten die Musikanten die Zuhörer über Berggipfel mit atemberaub­ender Aussicht in „Die Sonne geht auf“(Arrangeur: Rudi Fischer) und „Der Berg (g)ruft“(Arrangeur: Alexander Pfluger) hin zu den eisigen Weiten und majestätis­chen Gletschern der Arktis in „Schmelzend­e Riesen“(Arrangeur: Armin Kofler). Mit zwei Zugaben wurden die Zuhörer verabschie­det und ein Abend voller Blasmusik fand sein gelungenes Ende. Auch Ehrungen nahm Theo Keller als Vize-Präsident

des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s an diesem Abend vor. Geehrt wurden für die erfolgreic­he Junior-Prüfung Fritz Hauke (Tuba), Johanna Weitner (Klarinette) und Naemi Gutmann (Querflöte), für 15 Jahre aktive Mitgliedsc­haft Katharina Brunacker (Klarinette) und Johanna Brunacker (Flügelhorn) und für 20 Jahre Carsten Gutmann (Tenorhorn) und Timo Jung (Tenorhorn). Zudem wurde Elfriede Schachner (Posaune) für 50 Jahre aktives Musizieren mit großem Dank und Anerkennun­g für ihre geleistete­n Dienste und die vielen Auftritte ausgezeich­net. (AZ)

 ?? Foto: Hartmut Goldmann, Hartgoldfo­tografie ?? Alle geehrten Mitglieder mit Vorsitzend­em Jürgen Kröppel und Vize-Präsident des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s Theo Keller.
Foto: Hartmut Goldmann, Hartgoldfo­tografie Alle geehrten Mitglieder mit Vorsitzend­em Jürgen Kröppel und Vize-Präsident des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s Theo Keller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany